Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Fernbus-Riese Flixbus: Über eine Million Passagiere in der Schweiz

Zürich (ots)

Der deutsche Fernbus-Riese Flixbus plant eine Erweiterung seiner Schweizer Strecken. Das Unternehmen betreibt zurzeit 26 Linien durch die Schweiz. «Mehr neue Angebote erwarte ich in Richtung Österreich und Osteuropa», sagt Flixbus-Chef André Schwämmlein im Gespräch mit der «Handelszeitung».

Erstmals nennt der Flixbus-Chef Passagierzahlen für die Schweiz: «Wir werden dieses Jahr über eine Million Passagiere in die Schweiz und aus der Schweiz befördern.» Gemäss Schwämmlein «wächst der Markt Schweiz mit 50 Prozent gegenüber Vorjahr.» Insgesamt werde die Firma dieses Jahr um 30 Millionen Fahrgäste befördern.

Das Unternehmen, das 2015 aus der Fusion der Berliner Meinfernbus und der Münchner Flixbus hervorging, will sich nicht nur auf Europa beschränken. Schwämmlein glaubt, dass Flixbus überall auf der Welt erfolgreich sein könne: «Aktuell erstreckt sich unser Netz von Bordeaux bis Bukarest. Ich kann mir vorstellen, dass es in zehn Jahren von Sao Paulo über Stuttgart bis nach Singapur reicht.»

Dieses Jahr will die Firma in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz die Gewinnzone erreichen. Dazu will Flixbus mehr Neukunden finden für das bestehende Netz und die Fahrpläne besser auf die tatsächliche Nachfrage ausrichten. Ohne dass dabei die Preise erhöht würden, so Schwämmlein: «Wir werden nicht teurer, unsere Preise bleiben tief.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.07.2016 – 15:05

    Media Service: Finma nimmt ehemaligen BSI-Asienchef ins Visier

    Zürich (ots) - Die eidgenössische Finanzmarktaufischt Finma hat ein Enforcement-Verfahren gegen den ehemaligen Asienchef der BSI Hans Peter Brunner sowie gegen den Ex-Chefjuristen Beat J. Ammann eröffnet. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Brunners Rechtsanwalt Benno Hafner bestätigt das Enforcement-Verfahren: Die Finma überprüfe, ob ...

  • 13.07.2016 – 14:50

    Media Service: Ameropa fordert Russland zu Schiedsgerichtsverfahren auf

    Zürich (ots) - Der Agrarhändler Ameropa aus dem basellandschaftlichen Binningen fordert die russische Regierung zu einem internationalen Schiedsgerichtsverfahren auf. Hintergrund ist ein Kampf um den russischen Düngemittelproduzenten TogliattiAzot, an dem Ameropa 12,9 Prozent hält. Die russische Uralchem möchte dieses Unternehmen und damit auch jene bei Ameropa ...

  • 06.07.2016 – 17:30

    Media Service: Credit Suisse lanciert Bankomat-Bezüge ohne Karte

    Zürich (ots) - Ab sofort sind bei der Credit Suisse Bankomat-Bezüge ohne Kontokarte möglich. Das bestätigt ein Sprecher der Grossbank gegenüber der «Handelszeitung». Die kontaktlosen Transaktionen funktionieren mithilfe der Bank-eigenen Handy-App. Über diese definiert der Kunde, wie viel Geld er beziehen möchte. Anschliessend erhält er einen optischen ...