17.12.2024 – 12:345"Jahr der Nachricht" rüttelt Öffentlichkeit wach - Initiative #UseTheNews setzt erfolgreiche Arbeit 2025 fortmehr
02.07.2024 – 10:00Brost-Stiftung fördert im "Jahr der Nachricht" lokale Modellprojekte und Newscamps für Schulklassenmehr
28.05.2024 – 15:02Hamburger Erklärung: Die informierte Gesellschaft verteidigen und die digitale Öffentlichkeit stärkenmehr
27.03.2024 – 11:00Für mehr Nachrichtenkompetenz und Transparenz im Journalismus: Bundesweite Newscamp-Serie von #UseTheNews erfolgreich gestartetmehr
28.02.2024 – 11:014"Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen" - #UseTheNews startet Kommunikationskampagne gegen Desinformationmehr
23.02.2024 – 10:00Deutscher Volkshochschul-Verband schließt sich Initiative #UseTheNews an - mit Nachrichtenkompetenz gegen Desinformation, Deep Fakes und Co.mehr
15.02.2024 – 14:01Nachrichtenkompetenz stärken: Kooperation von Westermann und #UseTheNews startet auf der Didactamehr
14.02.2024 – 14:01Labor für Social-Media-Journalismus: #UseTheNews launcht neues Nachrichtenformat "Social News Daily" - Kooperation mit TikTokmehr
31.01.2024 – 10:00Nachrichten statt Fake News - Junge Menschen fit für den Medienalltag machen / Eine Kooperation von jule : Initiative junge Leser und #UseTheNews zum "Jahr der Nachricht"mehr
07.12.2023 – 09:50Labor für neuen Social-Media-Journalismus: Social News Desk nimmt 2024 Arbeit auf und sucht Journalismus- und Social-Media-Talentemehr
02.11.2023 – 14:01Mehr Bezug zum Leben, Perspektivenvielfalt und Verständlichkeit: Was Jugendliche mit geringem Interesse an Nachrichten von Medien erwartenZur Studiemehr
26.10.2023 – 14:002Weckruf für die Demokratie: Deutsche Medien wollen mit einem "Jahr der Nachricht" die Öffentlichkeit wachrüttelnmehr
14.09.2023 – 14:00Erstes Newscamp von #UseTheNews im Rahmen der TINCON Hamburg: Das Programm steht festmehr
27.07.2023 – 14:002Förderung von Nachrichten- und Medienkompetenz: #UseTheNews startet Angebot für Partnerschulenmehr
02.05.2023 – 11:01Wie sich die journalistische Ausbildung für die Generation TikTok wandeln muss: Neues Whitepaper von #UseTheNews und der HAW Hamburg erschienenmehr