Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell (Schweiz) AG mehr verpassen.

news aktuell (Schweiz) AG

SDA-Tochter news aktuell sucht die besten PR-Bilder des Jahres - Start für die obs-Awards 2009

SDA-Tochter news aktuell sucht die besten PR-Bilder des Jahres - Start für die obs-Awards 2009
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000003 -
Zum vierten Mal sucht die SDA-Tochter news aktuell die besten 
PR-Bilder des Jahres. Bis zum 5. Juni können sich Unternehmen, 
Organisationen und PR-Agenturen aus dem gesamten deutschsprachigen 
Raum für die obs-Awards 2009 bewerben. Die Gewinner gibt news aktuell
im November in Düsseldorf bekannt. Der schweizer Medienpartner ist 
das Fachmagazin "persönlich".
Die Bewerbung ist kostenlos und erfolgt online unter 
www.obs-awards.ch . Einzige Voraussetzung: Die eingereichten Bilder 
müssen in den vergangenen 12 Monaten für Medienarbeit und 
Kommunikation eingesetzt worden sein. Mit über 1'500 Bewerbungen 
verzeichnete der Branchenpreis im vergangenen Jahr einen neuen 
Teilnahmerekord. Folgende sechs Kategorien stehen 2009 zur Auswahl: 
Unternehmenskommunikation, Events und Kampagnen, Produktfoto, 
Portrait, Programm- und Zeitschriften-PR und Non-Governmental 
Organizations (NGOs). Namenspate des Fotowettbewerbs ist der 
Originalbildservice (obs) von news aktuell, den Unternehmen und 
PR-Agenturen einsetzen, um in Medien und Öffentlichkeit eine hohe 
Reichweite für ihre Bilder zu erzielen.
Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell: "Die visuelle 
Kommunikation wird in der Schweiz nach wie vor vernachlässigt. Dabei 
wären Bilder für einen optimalen Kommunikationsmix unentbehrlich. 
Fotos gelingt es oft viel besser, anspruchsvolle Themen aber auch 
Image und Marken wirkungsvoll zu transportieren. Gefragt sind 
informative, originelle und vor allem authentische Aufnahmen. Mit den
obs-awards wollen wir PR-Schaffende auszeichnen, die eine hochwertige
PR-Fotografie in Ihrer Arbeit einsetzen."
Die Fachjury der obs-Awards besteht aus folgenden Journalisten und
PR-Experten:
  • Jürgen Dürrwald, Leiter Fotoredaktion, WDR
  • Doris Fanconi, Leiterin Fotoredaktion, Tages-Anzeiger
  • Christian Guth, Art Director und stellvertretender Chefredaktor, BUNTE
  • Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste, dpa Deutsche Presse-Agentur
  • Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell
  • Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, Austria Presse Agentur
  • Frank Syré, Stellvertretender Chefredaktor, bild.de
  • Marc-Oliver Voigt, Chefredaktor, Magazin pressesprecher
Das Wahlverfahren: Die Fachjury aus Journalisten und PR-Experten 
sichtet das Material und bestimmt für jede Kategorie eine Shortlist 
mit je zehn Motiven. Diese Shortlist veröffentlicht news aktuell im 
September. Anschliessend können PR-Fachleute, Mediensprecher und 
Journalisten bis Anfang November über die besten PR-Bilder des Jahres
abstimmen. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern ermittelt news 
aktuell abschliessend das "PR-Bild des Jahres 2009". In der 
Endausscheidung werden Stimmen der Jury mit 60 Prozent gewertet, die 
Stimmen der Öffentlichkeit mit 40 Prozent. Mitte November kürt news 
aktuell die Gewinner im Rahmen eines media coffees in Düsseldorf.
Bewerbungen:
www.obs-awards.ch
Sieger der obs-Awards 2008:
http://www.newsaktuell.de/specials/obs_2008/
Aktuelle obs-Bilder:
www.presseportal.ch/de/obs
Über den Originalbildservice:
www.newsaktuell.ch/obs

Kontakt:

news aktuell (Schweiz) AG
Kai Gerwig, Geschäftsführer
Tel.: +41/43/960'68'01

Weitere Storys: news aktuell (Schweiz) AG
Weitere Storys: news aktuell (Schweiz) AG
  • 17.04.2009 – 09:15

    Das Prinzip "Wikipedia" in der Unternehmenskommunikation

    Zürich (ots) - Online-Nachschlagewerke wie Wikipedia spielen für die Internet-Recherche eine immer wichtigere Rolle. Der Erfolg dieser Internetseiten basiert unter anderem auf den "Wikis", mit denen sich Websites leicht erstellen und von mehreren Nutzern editieren lassen. Kommunikationsfachleuten, die Wikis im Unternehmen einsetzen wollen, bietet news aktuell den media workshop "Das 'Prinzip Wikipedia' in der ...

  • 08.04.2009 – 11:57

    media workshop zum Texten für das Internet

    Zürich (ots) - Wer sich über ein Unternehmen, Produkt oder Thema informieren will, schaut zuerst ins Internet. Die Website ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Aber was macht den Internetauftritt attraktiv? Welche stilistischen Textelemente und Formulierungen binden die Leser? Die SDA-Tochter news aktuell liefert im media workshop "Texten für das Internet" diese Antworten. Das Seminar findet am 7. Mai 2009 in ...

  • 24.03.2009 – 10:10

    media workshop: PR-Kampagnen wirkungsvoll inszenieren

    Zürich (ots) - Wer ein bestimmtes Thema, ein Produkt oder ein Unternehmen innerhalb kurzer Zeit in der Öffentlichkeit zum Gesprächsthema machen möchte, braucht eine wirkungsvolle PR-Kampagne. Der media workshop "Campaigning - PR-Kampagnen wirkungsvoll inszenieren" vermittelt Kommunikationsfachleuten, wie sie ihre Botschaften effektiv kommunizieren. Die SDA-Tochter news aktuell veranstaltet das Seminar erstmalig am ...