DGAP-News: Highlight-Gruppe nach sechs Monaten im Plan
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Highlight-Gruppe nach sechs Monaten im Plan
11.08.2015 / 17:48
---------------------------------------------------------------------
Highlight-Gruppe nach sechs Monaten im Plan -
Starke Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro beeinflusst die
Ertragslage
- Konzernumsatz in Höhe von 126,7 Mio. CHF wie erwartet unter dem
Vergleichswert des Vorjahres
- EBIT-Marge steigt von 4,5% auf 5,7%
- Konzernperiodenergebnis währungsbedingt bei 0,6 Mio. CHF
- Prognose für das Geschäftsjahr 2015 erneut bestätigt
Die Highlight-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2015 Umsätze und Ergebnisse
erzielt, die sich im Rahmen der Erwartungen für das laufende Jahr bewegten.
Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres wurde die
Ertragslage allerdings massgeblich von der starken Aufwertung des Schweizer
Franken gegenüber dem Euro beeinflusst, die aus der Aufhebung des
Mindestkurses von 1,20 EUR/CHF durch die Schweizerische Nationalbank
resultiert. In der Halbjahresrechnung der Highlight-Gruppe schlug sich
diese veränderte Währungsrelation unter anderem in einem Anstieg der
Finanzaufwendungen um 5,0 Mio. CHF nieder.
Konzernentwicklung im ersten Halbjahr 2015
- Der Konzernumsatz lag mit 126,7 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des
Vorjahres (216,3 Mio. CHF), was im Wesentlichen auf niedrigere
Umsatzerlöse im Segment Film zurückzuführen ist. Dieser Rückgang
reflektiert die Tatsache, dass - im Gegensatz zum Vorjahr - im ersten
Halbjahr 2015 keine internationale Constantin Film-Produktion gestartet
wurde. Darüber hinaus konnte das Segment Film im Vorjahr von
aussergewöhnlich hohen Verkaufszahlen in der
Home-Entertainment-Auswertung profitieren.
- Der operative Konzernaufwand reduzierte sich gegenüber den ersten sechs
Monaten des Vorjahres (238,8 Mio. CHF) um 87,0 Mio. CHF auf 151,8 Mio.
CHF. Die Abnahme resultiert in erster Linie aus den Abschreibungen und
Wertminderungen, die sich um 55,6 Mio. CHF auf 21,2 Mio. CHF
verringerten.
- Da der Rückgang des operativen Konzernaufwands insgesamt schwächer
ausfiel als die Abnahme des Konzernumsatzes, blieb das Betriebsergebnis
(EBIT) mit 7,2 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahres (9,7
Mio. CHF). Die EBIT-Marge (EBIT in Relation zum Konzernumsatz) für das
erste Halbjahr verbesserte sich trotz dieses Rückgangs von 4,5% im
Vorjahr auf aktuell 5,7%.
- Das Konzernperiodenergebnis, bei dem sich unter anderem der deutliche
Anstieg der Finanzaufwendungen auswirkte, lag bei 0,6 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 5,9 Mio. CHF). Dieser markante Rückgang ist im
Wesentlichen auf die veränderte Währungsrelation EUR/CHF
zurückzuführen.
- Von diesem Konzernperiodenergebnis entfällt ein Gewinnanteil in Höhe
von 0,8 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 5,6 Mio. CHF) auf die
Highlight-Aktionäre, was einem Ergebnis je Aktie von 0,02 CHF
(Vergleichsperiode: 0,13 CHF) entspricht.
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) lag
mit 81,9 Mio. CHF um 25,0 Mio. CHF unter dem Stand zum Jahresende 2014
(106,9 Mio. CHF). Dieser Rückgang ist einerseits auf
Währungsdifferenzen von 14,4 Mio. CHF zurückzuführen, die aus der
Umrechnung des Eigenkapitals derjenigen Tochtergesellschaften
resultieren, deren funktionale Währung nicht der Schweizer Franken ist.
Andererseits wurden im ersten Halbjahr 2015 Dividenden in Höhe von
insgesamt 10,3 Mio. CHF ausgeschüttet.
Ziele für das Geschäftsjahr 2015
Aufgrund der guten operativen Perspektiven im zweiten Halbjahr,
insbesondere im Hinblick auf die Kinostarts von "Fack Ju Göhte 2" und "Er
ist wieder da", geht die Highlight-Gruppe auch weiterhin davon aus, im
Gesamtjahr 2015 einen Konzernumsatz zwischen 310 und 330 Mio. CHF sowie ein
Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner in Höhe von 14 bis 16 Mio. CHF zu
erzielen.
Der deutsche Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 steht ab heute, die
englische Version spätestens ab dem 18. August im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Die Highlight-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS
in Mio. CHF 6M 2015 6M 2014 Abw. in %
Umsatzerlöse 126,7 216,3 -41,4
EBIT 7,2 9,7 -25,8
Konzernperiodenergebnis 0,6 5,9 -89,8
(nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner 0,8 5,6 -85,7
Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,02 0,13 -84,6
Segmentumsatz
Film 102,7 190,0 -45,9
Sport- und Event-Marketing 22,1 24,8 -10,9
Übrige Geschäftsaktivitäten 1,8 1,5 20,0
Segmentergebnis
Film 0,9 3,8 -76,3
Sport- und Event-Marketing 9,7 10,2 -4,9
Übrige Geschäftsaktivitäten -0,6 -1,4 57,1
in Mio. CHF 30.6.2015 31.12.2014 Abw. in %
Bilanzsumme 373,7 361,6 3,3
Eigenkapital 81,9 106,9 -23,4
Eigenkapitalquote (%) 21,9 29,6 -7,7 Punkte
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 60,5 81,3 -25,6
Zahlungsmittel und 102,1 44,8 127,9
Zahlungsmitteläquivalente
---------------------------------------------------------------------
11.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Highlight Communications AG
Netzibodenstrasse 23b
4133 Pratteln
Schweiz
Telefon: +41 61 816 96 96
Fax: +41 61 816 67 67
E-Mail: ir@hlcom.ch
Internet: www.hlcom.ch
ISIN: CH0006539198
WKN: 920299
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
385657 11.08.2015