Zwiespältige CO2-Bilanz von PW-Neuzulassungen in der Schweiz / Höchste Durchschnittswerte (in g/km) trotz stärkster Reduktion (in %)
Freienbach (ots)
Wenn von CO2-Emissionen im Strassenverkehr die Rede ist, werden von Seiten der Politik sowie von Umweltverbänden fast ausnahmslos Vorwürfe an das ökologische Gewissen der Automobilindustrie und von Automobilisten laut. Gefordert oder zumindest verteidigt werden deshalb Lenkungsabgaben, eine Einschränkung des Fahrzeugangebotes sowie Strafzölle auf importierte Fahrzeuge. Wie die Auswertung aktueller Daten mit dem EurotaxMarketAnalyser zeigt, hat in den zurückliegenden acht Jahren allerdings kein anderes Land den CO2-Ausstoss von Neuwagen freiwillig derart stark reduziert, wie die Schweiz und Liechtenstein (2003-2011: -20,7%). Dass der durchschnittliche CO2-Ausstoss (2011: 153g/km CO2) gleichwohl (noch) der Höchste in Europa ist, kann mit wirtschaftlichen und topographischen Sonderfaktoren erklärt werden.
Die Reduktion des durchschnittlichen CO2-Ausstosses von neu immatrikulierten Personenwagen kann sich in der Schweiz sowie in Liechtenstein - auch bei kritischer Betrachtung - durchaus sehen lassen: In den zurückliegenden acht Jahren gingen die CO2-Emissionen um rund 21% respektive um 40g/km zurück. Kantonal präsentiert sich die Sachlage allerdings höchst unterschiedlich, was unter anderem auf Faktoren wie Kantonsgrösse, Siedlungsdichte, Grad der Urbanisierung, Bevölkerungsstruktur, verfügbares Einkommen etc. zurückgeführt werden kann.
Kantonale CO2-Entwicklung neu immatrikulierter Personenwagen Quelle: EurotaxMarketAnalyser (Daten per 9.2011)
Top-5 Reduktion in % Ø CO2-Emissionen (2003-2011) in g/km (2011) Basel-Stadt -23.1 150 Zug -22.8 163 Zürich -21.7 155 Luzern -21.1 150 Bern -21.1 150
Flop-5 Reduktion in % Ø CO2-Emissionen (2003-2011) in g/km (2011) Wallis -19.2 156 Uri -19.0 154 Obwalden -18.9 155 Neuchâtel -18.8 151 Nidwalden -18.2 157
Topographie und verfügbares Einkommen beeinflussen die CO2-Entwicklung
Die prozentuale Reduktion wie auch der Durchschnitt der CO2-Emissionen bei Neuwagen ist nicht nur - aber auch - in denjenigen Kantonen besonders gross, in denen das verfügbare Einkommen überdurchschnittlich hoch ist. Bezogen auf den CO2-Ausstoss sieht die Kantons-Rangliste deshalb etwas anders aus: Mit durchschnittlich 147g/km CO2 liegt Fribourg an der Spitze der "umweltfreundlichen" Kantone, dicht gefolgt von Basel-Stadt, Bern, Luzern, Waadt und dem Kanton Jura (je Ø 150g/km CO2). Das Schlusslicht teilen sich Zug (Ø 163g/km CO2) sowie Schwyz, Graubünden und Liechtenstein (je Ø 161g/km CO2). Die CO2-Emissionswerte in den Niedrigsteuer-Regionen sowie im topographisch anspruchsvollen und gleichzeitig grössten Kanton der Schweiz verfügen somit im Vergleich mit städtischen Regionen und Flächenkantonen nach wie vor über reichlich Optimierungspotential.
«Top of Europe» hinsichtlich CO2-Reduktion und -Durchschnittswert
Im europäischen Vergleich ist der aktuelle Status quo ähnlich ambivalent, wie bei der kantonalen Gegenüberstellung. Zum einen hat kein anderes Land die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neu immatrikulierten Personenwagen seit 2003 ähnlich stark reduziert wie die Schweiz. Zum anderen weist die Schweiz aufgrund ihrer wirtschaftlichen und topographischen Sonderstellung im Herzen Europas nach wie vor die höchsten durchschnittlichen CO2-Emissionen auf.
Durchschnittliche CO2-Emissionen in ausgewählten europäischen Ländern Quelle: BDW/EurotaxMarketAnalyser (Daten per 9.2011)
Land Ø CO2-Emissionen Ø CO2-Emissionen Reduktion Reduktion in g/km (2011) in g/km (2003) in % in g/km Schweiz 153 193 -20.7 -40 UK 136 167 -18.6 -31 Frankreich 127 153 -17.0 -26 Deutschland 143 172 -16.9 -29 Italien 128 151 -15.2 -23 Spanien 132 155 -14.8 -23 Österreich 140 162 -13.6 -22
Hersteller mit alternativen Antriebstechnologien sind im Vorteil
Unabhängig davon, ob hierzulande die weitere Reduktion der durchschnittlichen CO2-Emissionen durch gesetzlichen Druck oder von ökologisch sensibilisierten Automobilisten vorangetrieben wird: Hersteller mit kleinmotorigen Modellen sowie solche mit alternativen Antriebstechnologien im Produktportfolio sind klar im Vorteil.
Durchschnittliche CO2-Emissionen von Neuzulassungen 2011 Quelle: EurotaxMarketAnalyser (Daten per 9.2011)
Top-20- Neuzulassungen Ø CO2-Emission Ø CO2-Emission Reduktion Marken 1.1.-30.9.2011 in g/km (2011) in g/km (2003) in % TOYOTA 9549 127 178 -28.7 FIAT 6974 129 163 -20.9 CITROËN 9644 140 171 -18.1 SEAT 5784 143 170 -15.9 SUZUKI 5726 143 174 -17.8 PEUGEOT 11101 146 174 -16.1 VOLKSWAGEN 29595 148 181 -18.2 SKODA 12760 148 168 -11.9 HYUNDAI 7154 148 198 -25.3 RENAULT 13488 150 182 -17.6 FORD 13281 150 192 -21.9 MITSUBISHI 4357 150 198 -24.2 OPEL 11956 151 184 -17.9 NISSAN 7196 157 185 -15.1 MAZDA 5639 159 200 -20.5 VOLVO 5928 164 221 -25.8 BMW 12283 165 220 -25.0 AUDI 13461 166 220 -24.5 MERCEDES 10210 178 225 -20.9 SUBARU 5669 186 208 -10.6
Grundsätzlich führen der Trend zum Downsizing sowie technischer Fortschritt zu teilweise markanten Rückgängen der CO2-Emissionen - auch im Luxussegment. Seit 2003 reduzierten beispielsweise Ferrari (-30,2%; -139g/km), Lamborghini (-29,1%; -136g/km), Porsche (-27,9%; -91g/km), Aston Martin (-25,4%; -108g/km) sowie Rolls-Royce (-8,8%; -34g/km) den CO2-Ausstoss ihrer Fahrzeuge. Obschon die daraus resultierenden Werte immer noch rund das Doppelte dessen betragen, was Neuwagen durchschnittlich an CO2 emittieren, fällt dies - ganzheitlich und nüchtern betrachtet - ökologisch kaum ins Gewicht, da die betreffenden Fahrzeuge grossmehrheitlich nur einige hundert bis wenige tausend Kilometer pro Jahr gefahren werden.
Über Eurotax
EurotaxGlass's ist führender Anbieter von entscheidungsrelevanten Informationen, Analysen, Daten, Lösungen und Business Intelligence Dienstleistungen für die schweizerische und europäische Automobilwirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Freienbach SZ ist mit 650 Mitarbeitern in 30 Ländern tätig. Mehr über uns und unsere Marktleistungen erfahren Sie auch im Internet unter http://b2b.eurotaxglass.ch (Geschäftskundenbereich) sowie unter www.eurotaxglass.ch (Webpräsenz der Division Schweiz).
Über den EurotaxMarketAnalyser
Der EurotaxMarketAnalyser dient der individuellen Analyse relevanter Automobildaten. Ausgewertet werden können hersteller-, segment- und modellspezifische Kriterien, technische Fahrzeugdaten, CO2-Werte, Neupreise sowie geographische Merkmale. Zudem können auch kundenspezifische Daten hinterlegt und dargestellt werden. Der EurotaxMarketAnalyser kann als webbasierte Software-Lösung auf Abonnementsbasis genutzt werden.
Kontakt:
EurotaxGlass's International AG
Simon Büsser
Product Manager Division Schweiz
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel.: +41/55/415'81'00
Tel.: +41/55/415'82'18 (direkt)
E-Mail: simon.buesser@eurotaxglass.ch