Schweizer Neu- und Gebrauchtwagenmarkt ohne klare Richtung
Modelloffensive kompensiert stagnierende Nachfrage nach Neuwagen
Ein Dokument
Freienbach/Bern (ots)
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres fiel die Nachfrage mit insgesamt 219'136 verkauften Neuwagen (-7'130 PW; -3,2%) geringer aus als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Leicht negativ entwickelte sich auch der Gebrauchtwagenmarkt (-11'282 PW; -1,8%). Gleichwohl fanden mit 626'537 Occasionen fast 3 Mal so viele Fahrzeuge aus zweiter Hand einen Besitzer, wie Neuwagen immatrikuliert worden sind.
Besonders gefragt waren einmal mehr Fahrzeuge deutscher Volumenmarken: Obschon die kumulierten Verkaufszahlen im Vorjahresvergleich sowohl bei Neuwagen als auch bei Gebrauchtwagen parallel zum Gesamtmarkt sanken, verharrte der Neuwagenanteil aller Top-10-Marken mit deutschem Emblem bei 69,7% (Gebrauchtwagen: 71,3%). Gesamthaft stieg der Anteil von Neuwagen «Made in Germany» sogar leicht auf 44,3% (Gebrauchtwagen: 45,2%).
Steigende Occasionspreise - sinkende Standzeiten
War der Gebrauchtwagenhandel in jüngster Vergangenheit noch Garant für regelmässiges Wachstum, schloss Ende September 2014 bereits das zweite Quartal mit negativem Vorzeichen. Einen Turnaround gibt es allerdings mit Blick auf die seit 2011 sinkenden Occasionspreise zu vermelden. Während die Durchschnittspreise junger Occasionen (bis 24 Monate) seit Mitte Jahr stabil sind, verteuern sich ältere Occasionen (48 bis 72 Monate) aufgrund einer leicht erhöhten Nachfrage und der damit einhergehenden Angebotsverknappung. Diese Entwicklung vermag die zahlenmässig rückläufigen Verkäufe zumindest wertmässig etwas abzufedern.
Obschon die Nachfrage nach Gebrauchtwagen seit Jahresbeginn leicht rückläufig ist, sanken die Standzeiten im Vorjahresvergleich erneut auf derzeit noch 94 Tage (-6%). Dies ist mit geringeren Importen von Tageszulassungen sowie von "echten" Occasionen aus dem europäischen Ausland zu erklären.
Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als PDF-Dokument downloaden.
Kontakt:
Eurotax Schweiz
Mark Ruhsam
Head of Marketing Schweiz/Österreich
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel.: +41/55/415'81'00
Tel.: +41/55/415'82'54 (direkt)
E-Mail: mark.ruhsam@eurotax.ch