Verbesserte Busverbindungen vom Bahnhof SBB zum EuroAirport
Basel (ots)
Mit Fahrplanwechsel vom 30. Juni 2001 wird die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof SBB zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg neu organisiert. Das Angebot wird erweitert und aufgeteilt in einerseits eine Express-Linie 50 (AIRLINE), die unterwegs nur noch am Kannenfeldplatz anhalten wird und auf der ein Zuschlag zu entrichten sein wird. Andererseits wird eine neue BVB-Buslinie 30 die Fahrgäste zum normalen TNW-Tarif vom Bahnhof via Heuwaage-Viadukt, Spalentor, Frauenspital, Metzerstrasse und Kannenfeldplatz zum EuroAirport bringen und damit gleichzeitig eine neue, attraktive Direktverbindung vom Bahnhof zur Universität Basel und zu den an dieser Linie liegenden Spitälern schaffen.
In Zusammenarbeit mit dem EuroAirport und der Crossair haben die BVB ein Konzept zur Verbesserung der Busverbindungen vom Bahnhof SBB zum EuroAirport einerseits sowie zur Universität und den vielen Arbeitsplätzen im Bereich Schanzenstrasse/Spitalstrasse andererseits ausgearbeitet. Mit dem neuen Konzept wird die bestehende Buslinie 50 zu einer zuschlagspflichtigen Express-Buslinie aufgewertet, die unterwegs nur noch am Kannenfeldplatz anhalten wird und somit mehrheitlich den Flugpassagieren vorbehalten sein wird. Ergänzt wird die Linie 50 durch eine neue BVB-Linie 30 vom Bahnhof SBB via Heuwaage -Viadukt - Spalentor - Frauenspital - Metzerstrasse - Kannenfeldplatz zum EuroAirport. Der neue 30er wird auf seiner Route zum normalen TNW-Tarif alle Haltestellen bedienen. Er wird zudem optimal die verschiedenen Einrichtungen und Institute der Universität und der Spitäler im Bereich Schanzenstrasse/Spitalstrasse mit dem Bahnhof verbinden und gegenüber heute eine Fahrzeitverkürzung von 50% bringen. Die Linie 30 gewährleistet damit gewissermassen einen Ersatz für die ehemalige Tramlinie 2, welche bis zum Jahre 1966 vom Bahnhof SBB zum Spalentor und zum Frauenspital fuhr.
Dank der finanziellen Mitträgerschaft vom EuroAirport, der Crossair und der Messe Basel sowie dank des Fahrpreiszuschlages bei der Express-Buslinie 50 entstehen für den Kanton Basel-Stadt gegenüber heute trotz der Verbesserung der Buserschliessung keine Mehrkosten.
Hinweis an die Redaktionen: Ein Bild des AIRLINE Express Busses Linie 50 steht Ihnen zum Download ab 12.00 Uhr auf der Homepage www.crossair.ch/news/pressemitteilungen/27.06.01: AIRLINE-Medienkonferenz zur Verfügung.
Crossair, Corporate Communications Postfach, CH - 4002 Basel Tel.: +41 61 325 45 53 Fax: +41 61 325 35 54 E-mail: wim@crossair.ch Internet: www.crossair.com
Basler Verkehrs-Betriebe Claragraben 55, CH - 4002 Basel Tel. +41 61 267 89 53 Fax +41 61 267 90 48 email: pius.marrer@bvb-bs.ch Internet: www.bvb.bsonline.ch