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Crossair

Projekt Phoenix bleibt auf Kurs: Gute Sitzauslastung, Kapitalerhöhung läuft

Basel (ots)

Das Projekt Phoenix ist weiterhin auf Zielkurs: Die
Buchungen der Flüge der Crossair und insbesondere der Swissair für
den Winterflugplan liegen über den Budgetvorgaben. Der nächste
Schritt im ambitiösen Projekt ist die Kapitalerhöhung der Crossair:
Diese Woche wurde der Kotierungs- und Emissionsprospekt publiziert.
Die Sitzauslastungen der Fluggesellschaften sind weltweit nach dem
Attentat auf New York und Washington vom 11. September
zusammengebrochen. Die Schweiz war vom Grounding der Swissair am 2.
Oktober speziell betroffen. Nun hat sich die Situation aber äusserst
erfreulich entwickelt: Die Swissair weist für die vergangene Woche
eine Auslastung von 45,6% in Europa aus - budgetiert waren 40,0%.
Noch besser präsentiert sich die Situation im interkontinentalen
Bereich: Da lag der Auslastungsgrad letzte Woche bei 62,6% - das
Budget sah 38,0% vor. Die Vorausbuchungen für Dezember betragen gar
79%.
Bei der Crossair liegt der Auslastungsgrad vergleichbar mit der
Swissair in Europa bei 44,3% (Vorwoche 43,6%). Zurückgegangen ist die
Auslastung hingegen beim so genannten Wetlease: Das sind die
Swissair-Flüge, welche Crossair nun unter eigenem Namen durchführt.
Die Sitzauslastung ging auf 42,6% zurück (Vorwoche 46,0%). Das ist in
erster Linie auf den Unfall vom 24. November zurückzuführen. Hinzu
kommt, dass die Swissair im Markt bekannter und präsenter war. Die
Crossair hat daher entsprechende vertrauensbildende Massnahmen
eingeleitet.
Hoher Stellenwert der Sicherheit
Nach dem Unfall vom 24. November wurden immer wieder die
Sicherheitsstandards der Crossair hinterfragt. «Unsere Standards sind
deutlich höher, als das Gesetz uns vorschreibt», erklärt CEO André
Dosé dazu.
Für das Projekt Phoenix werden nach dem System «Best Practice» die
besten Sicherheitsstandards von Swissair und Crossair übernommen. Zu
diesem Zweck ist eine gemischte Arbeitsgruppe an der Arbeit. Über die
personelle Organisation des Flugbetriebs in der künftigen Airline
wird im Laufe der nächsten Woche informiert.
Kapitalerhöhung der Crossair
Beim Kotierungs- und Emissionsprospekt zur Kapitalerhöhung der
Crossair handelt es sich um ein juristisches Dokument, welches das
Gesetz bei jeder Aktienemission oder Kapitalerhöhung einer
Publikumsgesellschaft vorschreibt. Das Dokument basiert auf
detaillierten Annahmen, die sich auf das Modell 26/26 beziehen.
Für die Abfassung eines solchen Dokumentes gelten genaue
Richtlinien: Nebst dem Umfang und der Art der Kapitalerhöhung
beschreibt der Prospekt die aktuelle und künftige Geschäftstätigkeit
und damit auch die mit der Kapitalerhöhung verfolgten Absichten.
Die gesetzlichen Richtlinien fordern auch, dass auf möglicherweise
auftretende Probleme sowie auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld
hingewiesen wird, in dem sich die Firma bewegt. Zudem ist es bei
Kapitalmarkttransaktionen dieser Art üblich, auf alle möglichen und
denkbaren Risiken hinzuweisen.
Der Prospekt erfüllt hauptsächlich zwei Funktionen: Er soll
potenzielle Investoren genau informieren, in welche Firma und damit
auch welche Märkte das Geld angelegt wird und welche Risiken mit dem
Investment verbunden sind.

Kontakt:

Crossair
Corporate Communications
Postfach
4002 Basel
Tel. +41/61/325'45'53
Fax +41/61/325'35'54
E-Mail: wim@crossair.ch
Internet: www.crossair.com

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