DEZA: «Wissen gehört allen!» Einladung zur Jahresmedienkonferenz der DEZA
Bern (ots)
Direktor Walter Fust informiert über DEZA-Aktualitäten und Schwerpunkte im Jahr 2004 Präsentation des DEZA-Jahresthemas «Wissen und Entwicklung» Wissenstransfer und Zugang zu Wissen tragen wesentlich zu einer ausgeglicheneren Entwicklung der Welt bei. Mit drei Beispielen aus dem Feld zeigt die DEZA die Bedeutung von Wissen in der Entwicklungszusammenarbeit und in der Humanitären Hilfe Wissen um vorwärts zu kommen: Schulung und Kurzausbildung für einen raschen Einstieg in das Erwerbsleben am Beispiel Albanien Wissen wie sich schützen: Aufklärung und Erstellung eines Gefahrenkatasters in El Salvador als Schutz vor Erdbebenschäden. Privatisierung von Wissen Konsequenzen für die Entwicklungsländer: In der Malariaforschung schliesst die Entwicklungszusammenarbeit eine Lücke, die durch den Ausstieg der Privatwirtschaft entstanden ist.
Für Fragen und Interviews stehen Ihnen Direktor Walter Fust und die Fachleute der DEZA nach den Präsentationen zur Verfügung. Anschliessend möchten wir Sie zu einem Apéro herzlich einladen.
Die Medienkonferenz findet statt am
Dienstag, 10. Februar 2004 - von 10.00 bis 12.00 Uhr bei der DEZA in Ausserholligen an der Freiburgstrasse 130 im Raum 2023 (Parterre)
DIREKTION FÜR ENTWICKLUNG UND ZUSAMMENARBEIT (DEZA) Medien und Kommunikation
Weitere Auskünfte: Barbara Affolter, Pressesprecherin, Tel. 031 323 08 63, barbara.affolter@deza.admin.ch Anmeldungen bei suzan.guerler@deza.admin.ch, Tel. 031 322 31 09