Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD)
EVD: Exportrisikogarantie : Gutes Rechnungsergebnis 2004
Bern (ots)
Der Bundesrat hat am 10. Juni 2005 die Jahresrechnung der Exportrisikogarantie (ERG) genehmigt. Dank einem guten Geschäftsverlauf konnte die ERG dem Bund die verbleibenden 150 Millionen Franken der in früheren Jahren bezogenen Vorschüsse 2004 zurückzahlen. Die Summe der neu erteilten Garantien stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6%. Ein Ertragsüberschuss in der Höhe von 421.7 Millionen Franken stellt das beste Ergebnis seit Bestehen der Exportrisikogarantie dar. Das gute Resultat der 1934 geschaffenen ERG ist neben den Prämien- und Zinseinnahmen in erster Linie auf die Auflösung von Rückstellungen auf den Garantieverpflich tungen sowie Wertberichtigungen auf Umschuldungsguthaben in Höhe von 307 Millionen Franken zurückzuführen. Die Verminderung dieser beiden Posten wurde möglich, weil das Länderrisiko in mehreren Exportländern gesunken ist. Der Bundesvorschuss und der Verlustvortrag konnten im Rechnungsjahr 2004 vollständig abgebaut werden.
2004 wurden neue Garantien in Höhe von 2.34 Milliarden Franken erteilt. Die grösste Nachfrage bestand für Exporte nach Bahrain, gefolgt von der Türkei, Iran, China, Mexiko, Thailand, Indonesien, Indien und Polen. Die Gesamtverpflichtungen der ERG aus laufenden Garantien betragen 8.61 Milliarden Franken.
Der Bundesrat hat die Jahresrechnung 2004 genehmigt. Einen ausführlichen Einblick in den Geschäftsverlauf, das Rechnungsergebnis und das massgebende internationale Umfeld vermittelt der Geschäftsbericht der ERG unter www.swiss- erg.com/downloads/publikationen/d/index.htm. Der Bericht erörtert die ERG-Tätigkeiten aus verschiedenen Blickwinkeln und unterstreicht den positiven Beitrag der ERG zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz und in den Importländern.
Auskünfte: ERG allgemein: Beatrice Maser-Mallor, seco, Ressort ERG/Exportfinanzierung, Tel. 031 324 08 95
Geschäftsverlauf und Rechnungsergebnis: Peter W. Silberschmidt, Geschäftsstelle ERG, Direktor, Tel 01 384 47 80