Kipa: Wochen-Uebersicht vom 12. bis 18. Dezember 2001
Freiburg (ots)
Vom 12. bis 18. Dezember hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
- Sie sind zwei, fünf oder sechs Jahre alt - oder älter. Selbst Pubertierende schreiben an den Weihnachtsmann und manchmal auch Erwachsene. In der Schweiz genau so wie in Frankreich helfen die Poststellen in den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest und vermitteln zwischen dem Weihnachtsmann und den Kindern, die diesem Briefe senden. - Ein Hintergrund.
- Die Tradition will es: Zürichs Stadtpräsident Josef Estermann hat dem neuen Abt von Einsiedeln, Martin Werlen, eine Urkunde überreicht, die ihn zum Ehrenbürger der Stadt macht. Das Kuriosum: Der Einsiedler Abt ist der einzige Ehrenbürger der Zwinglistadt. - Ein Bericht.
Ausland:
- Etliche Untersuchungskommissionen, Sonderermittler und Staatsanwälte sind in Peru heute damit beauftragt, das mafiöse Regierungsgeflecht des ehemaligen Präsidenten Fujimori zu entwirren. Vladimiro Montesinos, ehemaliger Geheimdienstchef und rechte Hand Fujimoris, gilt als Hauptverantwortlicher für das peruanische Korruptionsnetz. Auf Banken in der Schweiz lagern über 114 Millionen Dollar peruanisches Raubgeld. - Ein Interview.
"Die Möglichkeit eines amerikanischen Angriffs auf den Irak erschreckt uns nicht. Wir werden bereits seit 11 Jahren bombardiert. Wir sind an alles gewohnt." Mit diesen Worten kommentiert Jacques Isaak, der Generalsekretär der Synode der chaldäischen Bischöfe in Bagdad, die Möglichkeit, dass der Irak das nächste Ziel des Krieges gegen den Terrorismus sein könnte. - Ein Interview.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.
Kontakt:
Katholische Internationale Presseagentur (Kipa)
Redaktion
Tel. +41/26/426'48'21
Fax +41/26/426'48'00
E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch
Internet: www.kipa-apic.ch