Caritas Schweiz / Caritas Suisse
Einladung zur Medienkonferenz von Caritas: 1. März 2004, 13.00 - 13.45 h, im Journalistenzimmer des Bundeshauses, Bern
Luzern (ots)
Parlamentarische Delegation zurück aus Sri Lanka: Friedensprozess benötigt Unterstützung aus der Schweiz
Der Friedensprozess in Sri Lanka benötigt Unterstützung aus der Schweiz. Dies hält eine Delegation von neun Parlamentarierinnen und Parlamentariern aus National- und Ständerat fest, die soeben von einer neuntägigen Reise nach Sri Lanka zurückgekehrt ist. Der Schweiz komme dabei insbesondere die Aufgabe zu, die Einhaltung der Menschenrechte im Friedensprozess einzubringen.
Die Delegation setzte sich zusammen aus Cécile Bühlmann (GPS), Jacqueline Fehr (SPS), Valérie Garbani (SPS), Pia Hollenstein (GPS), Erwin Jutzet (SPS), Dick F. Marty (FDP), Anne-Catherine Ménétrey-Savary (GPS), Vreni Müller-Hemmi (SPS) und Rudolf Rechsteiner (SPS).
Organisiert wurde der neuntägige Besuch von den Fachstellen für Migration und OeME (Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit) der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. Die Entwicklungsorganisationen Caritas Schweiz, Helvetas und Swisscontact, welche Projekte in Sri Lanka durchführen, trugen die Reise mit. Diese wurde in enger Koordination mit dem Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) und der Schweizer Botschaft vor Ort durchgeführt.
Vorgesehene Redner:
Dick Marty, FDP Stand Friedensprozess und friedenspolitische Bemühungen der Schweiz
Cécile Bühlmann, GPS Situation der Zivilbevölkerung in Sri Lanka, Wiederansiedlung der Vertriebenen / Entminung, Flüchtlings- und Migrationspolitik der Schweiz
Erwin Jutzet, SPS Internationale Hilfe im Friedensprozess, Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz (staatlich und NGOs), Fragen der Konditionalität
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Kontakt:
Matthias Hui
Fachstelle OeME
E-Mail: matthias.hui@refbejuso.ch
Tel. +41/31/313'10'16
Regula Corti
Swisscontact
E-Mail: rc@swisscontact.ch
Mobile: +41/79/469'05'83