Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas Schweiz / Caritas Suisse mehr verpassen.

Caritas Schweiz / Caritas Suisse

Neues Angebot der Caritas zur finanziellen Bildung
"10 goldene Regeln im Umgang mit Geld"

Luzern (ots)

Mit den "10 goldenen Regeln im Umgang mit Geld" leistet Caritas einen Beitrag zu einem kompetenten Umgang mit Geld, Konsum und Schulden. Diese richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene und enthalten grundlegende Informationen über den Umgang mit Geld. An der Entwicklung, Evaluation und Erprobung beteiligten sich neben Fachpersonen auch zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene.

Die Anforderungen an einen kompetenten Umgang mit Geld und Schulden sind in unserer stark konsumorientierten Gesellschaft hoch. Dies gilt insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, weil sie häufig noch wenig Erfahrungen im Umgang mit Geld haben.

Nach der App "Caritas My Money" bringt Caritas mit den "10 goldenen Regeln im Umgang mit Geld" ein weiteres Hilfsmittel heraus, welches Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützt, die Finanzen im Griff zu behalten. Jede der 10 goldenen Regeln setzt sich zusammen aus einem kurzen und einfach verständlichen Text sowie einem gut einprägsamen Piktogramm.

Die "10 goldenen Regeln im Umgang mit Geld" wurden mit Personen aus den Bereichen Bildung und Schuldenprävention sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen und mit finanzieller Unterstützung der Julius Bär Stiftung entwickelt. Zusätzlich wurden Merkblätter mit weiterführenden Informationen und Anregungen zum Einsatz der goldenen Regeln im Unterricht erarbeitet. Die Erprobung und Evaluation der goldenen Regeln und Merkblätter erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Carmela Aprea vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB IFFP IUFFP).

Die goldenen Regeln sollen insbesondere über Lehrpersonen der Sekundarstufe II verbreitet werden und können auf der Website www.goldene-regeln.ch kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. Anfang 2015 erscheinen die Regeln auch auf Französisch.

Ein Bild steht unter www.caritas.ch/fotos zum Download zur Verfügung.

Kontakt:

Hinweis an die Redaktionen:
Für weitere Auskünfte steht Jürg Gschwend, Leiter Fachstelle
Schuldenberatung der Caritas Schweiz, E-Mail jgschwend@caritas.ch,
Tel. 041 419 23 44 / 078 691 86 10 zur Verfügung

Ein Bild steht unter www.caritas.ch/fotos zum Download zur Verfügung.

Weitere Storys: Caritas Schweiz / Caritas Suisse
Weitere Storys: Caritas Schweiz / Caritas Suisse
  • 18.08.2014 – 09:00

    Caritas Schweiz hilft im Nordirak

    Luzern (ots) - Caritas Schweiz hat für die Kriegsvertriebenen im Nordirak einen Beitrag von 200 000 Franken gesprochen. Sie unterstützt damit Familien, die durch die Kriegswirren vertrieben wurden und die auf Not- und Überlebenshilfe angewiesen sind. Die Caritas, die seit den neunziger Jahren im Nordirak präsent ist, hat ihre Hilfe den veränderten humanitären Dringlichkeiten angepasst. Caritas Schweiz unterstützt ihre irakische Schwesterorganisation im Rahmen eines ...

  • 01.07.2014 – 08:00

    Caritas publiziert neues Handbuch zur Armut in der Schweiz

    Luzern (ots) - Caritas will Armut in der Schweiz sichtbar und verständlich machen. Das Hilfswerk hat aus diesem Grund sein Armuts-Handbuch vollständig überarbeitet. Das "Neue Handbuch Armut in der Schweiz" wird heute in Bern vorgestellt. Es bietet einen kompakten Überblick über alles Wissenswerte rund um das Thema Armut und bezieht die aktuellen Entwicklungen in der Armutspolitik mit ein. Auch acht Jahre nach ...

  • 26.06.2014 – 09:17

    Caritas/SV Stiftung: Neue Restaurantidee Bon Lieu lanciert

    Bern/Luzern/Chur (ots) - Die SV Stiftung und Caritas Schweiz rufen mit Bon Lieu ein neuartiges Restaurantprojekt ins Leben, das Trennendes überwindet: Armutsbetroffene und Normalverdienende können im selben Bon-Lieu-Restaurant zu je angepassten Konditionen gut und gesund essen. Zugleich erhalten sozial Benachteiligte hier eine Chance, in der Arbeitswelt ...

    Ein Dokument