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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

TCS Tunneltest 2007 Sicherheit in Schweizer Tunnels auf hohem Niveau

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Bern (ots)

Im TCS Tunneltest 2007 schneiden die getesteten sieben
Schweizer Tunnels mit Ausnahme des Mositunnels gut ab. Sehr gut 
schnitt der «Oldtimer» Seelisberg ab - trotz strengerer 
Testkriterien. Jeder 5. europäische Strassentunnel entspricht nicht 
den minimalen Sicherheitsstandards.
Die Schweiz ist ein Land von Tunnels. Bis 2015 werden 280 km, d.h. 
rund ein Siebtel des schweizerischen Nationalstrassennetzes, 
unterirdisch verlaufen. Dies zeigt die Bedeutung der 
Tunnelsicherheit auf. Der TCS führt seit 9 Jahren in Zusammenarbeit 
mit seinen Partnerclubs Tunneltests durch. Deren Zweck besteht darin 
aufzuzeigen, wie gut Tunnelbauwerke aktuellen Sicherheitskriterien 
entsprechen und wo Nachholbedarf besteht.
Ergebnisse Tunneltest 2007 Insgesamt wurden in 13 europäischen 
Ländern 51 Tunnels, davon 7 in der Schweiz, getestet. Unter die Lupe 
genommen wurden auch die beiden grenzüberschreitenden Tunnels Fréjus 
(Frankreich-Italien) und Grosser St. Bernhard (Wallis-Italien).
Insgesamt schneiden die neueren Tunnels besser ab, gingen doch die 
Ränge 1 bis 3 an Tunnels, die zwischen 2004 und 2006 erbaut wurden. 
Auf Platz 1 liegt der Tunnel Brinje in Kroatien, gefolgt vom Tunnel 
Tiergarten Spreebogen in Berlin und dem tschechischen Tunnel 
Mrázovka. Am schlechtesten schneiden die italienischen Tunnels ab, 
und zwar wegen chronischer Mängel punkto Ausrüstung und Unterhalt. 
Auch in Norwegen mussten drei von fünf getesteten Tunnels bemängelt 
werden.
Die schweizerischen Tunnels schnitten - mit einer Ausnahme - gut ab, 
wie die nachstehende Übersicht zeigt (siehe Tabelle im angehängten
Bericht Tunneltest 2007):
Die Noten ausreichend und sehr gut zeigen, dass die schweizerischen 
Tunnels im europäischen Vergleich gut abgeschnitten haben, aber noch 
Nachholbedarf vorhanden ist. Bemerkenswert ist, dass die beiden in 
die Jahre gekommenen, Tunnels Arisdorf und Seelisberg, die 1970, 
respektive 1980 in Betrieb genommen wurden, punkto Sicherheit auf 
den neusten Stand sind. Trotz der strengen EuroTAP- Kriterien 
schnitten sie mit der Note sehr gut ab. Der erzielte Fortschritt ist 
insbesondere beim Seelisbergtunnel spektakulär, der 1999 lediglich 
mit der Note „ausreichend“ bewertet wurde. Nun erreichte er die 
Bestnote sehr gut. Das neue Videoüberwachungssystem sowie die 
verbesserten Fluchtwege und Notausgänge haben einen nicht zu 
unterschätzenden Einfluss auf das gute Abschneiden des 
Seelisbergtunnel gehabt.
Die Resultate des TCS Tunneltests 2007 beweisen, dass ältere Tunnels 
ohne Weiteres ein höheres Sicherheitsniveau erreichen können. Dies 
war auch 2006 der Fall, wo der Gliontunnel bei Montreux, der 
Rosenbergtunnel in St. Gallen sowie der Sonnenbergtunnel in Luzern 
gute Testresultate erzielten.
Nachholbedarf beim Grand St. Bernard und beim Mositunnel. Diese zwei 
Tunnels wurden wegen Nichterfüllens unerlässlicher Kriterien 
schlechter benotet.
Der Grand-St-Bernard-Tunnel hätte durchaus mit «gut» bewertet werden 
können, wenn er über Notausgänge verfügte. Der Bau eines 
Fluchtstollens wird seit Jahren diskutiert. Deren Fertigstelllung 
ist nun auf das Jahr 2011 geplant.
Der Mosi-Tunnel hätte anstelle der Schlussbewertung «ungenügend» ein 
ausreichendes Ergebnis erzielen können. Dies, sofern Notausgänge und 
ein leistungsfähigeres Belüftungssystem vorhanden wären. Die vom 
Standpunkt der Verkehrssicherheit erwünschten Verbesserungen 
befinden sich zurzeit im Planungsstadium.
Medienkontakt:
Thierry Pucci, Dr. Ing. dipl. ETH, Verkehrsingenieur
Tel:  022 417 28 46, 078 808 24 26,  tpucci@tcs.ch
Hintergrund EuroTAP Das auch vom TCS mitgetragene, seit 2005 von der 
Europäischen Kommission unterstützte European Tunnel Assessment 
Programme (EuroTAP) beinhaltet systematische Tests der wichtigsten 
Straßentunnel in Europa. Mit Hilfe von Informationskampagnen will 
EuroTAP das Bewusstsein für Tunnelsicherheit schärfen und das 
Verhalten der Automobilisten in Tunnels verbessern. Zum Abschluss 
des EuroTAP-Programms werden die Erfahrungen und Ergebnisse von 300 
Tunneltests der vergangenen neun Jahre in einen umfassenden 
Tunnelprüfbericht einfliessen. Er wird auf breiter Basis Trends, 
Entwicklungen und Verbesserungen analysieren sowie bewährte 
Verfahren und Lösungen definieren.
Weitere Infos: www.tunnel.tcs.ch, www.eurotestmobility.com
Hinweis: Die vollständige Dokumentation der Medienkonferenz kann
unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://www.tcs.ch/main/de/home/der_tcs/presse/konferenz.html

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