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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Historische Vereinbarung zwischen TCS und PSA Peugeot Citroën in der Schweiz

Historische Vereinbarung zwischen TCS und PSA Peugeot Citroën in der Schweiz
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Bern (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000091 heruntergeladen 
     werden -
Ab März 2010 wird der lokalisierte Notrufservice der Marken 
Peugeot und Citroën in der Schweiz dem Touring Club Schweiz 
anvertraut. Es besteht dadurch die Möglichkeit, manuell oder 
automatisch eine Sprach- und SMS-Verbindung zwischen dem Fahrzeug und
der Anrufzentrale des TCS aufzubauen. Dieser kann dann anhand der 
erhaltenen Angaben im Pannenfall selbst helfen oder andernfalls die 
entsprechenden Rettungsdienste alarmieren. Die Vereinbarung 
ermöglicht es dem TCS, der führenden Pannenhilfe-Organisation in der 
Schweiz, erster Dienstleister zu sein, der einen solchen Service in 
der Schweiz anbietet. Er bestätigt so seine Führungsrolle im Bereich 
Pannenhilfe und positioniert sich als Vorreiter bei den 
Telematikdienstleistungen.
Dank der On-Board-Telematiksysteme ist der Bereich Personen- und 
Fahrzeug-Assistance einem kompletten Wandel unterworfen. Von nun an 
ist es möglich, eine Sprachverbindung mit dem Fahrer und den anderen 
Fahrzeuginsassen aufzubauen, automatisch den genauen Standort des 
Fahrzeugs zu bestimmen und zu wissen, ob ein Aufprall vorliegt.
Diese Technologie wird ab 2010 in den Fahrzeugreihen der Marken 
Peugeot und Citroën sehr häufig anzutreffen sein und ist dank der mit
dem TCS geschlossenen Partnerschaft in der Schweiz ab März in 
Betrieb. Sämtliche Anrufe, die manuell oder automatisch von diesen 
Fahrzeugen ausgehen, werden dabei dank eines zusammen mit der alabus 
AG entwickelten Systems von der Anrufzentrale des TCS empfangen. 
Betrifft der Anruf die lokalisierte oder die herkömmliche Pannenhilfe
(Peugeot Connect Assistance/Citroën Assistance), so helfen die etwa 
225 Patrouilleure des TCS direkt, damit die Fahrt problemlos 
fortgesetzt werden kann. Im Falle eines Notrufs (Peugeot Connect 
SOS/Citroën Urgence) nimmt der TCS die vom Fahrzeug übermittelten 
Daten (SMS) entgegen, verarbeitet sie und alarmiert die zuständigen 
öffentlichen Rettungsdienste. Wichtig ist, dass die Sprachverbindung 
zur Bewertung der Situation stets in der Sprache des Kunden aufgebaut
wird. Reagieren die Fahrzeuginsassen im Falle eines automatischen 
Anrufs nicht, so werden stets die Rettungskräfte alarmiert.
Peugeot und Citroën, die auf diesem Gebiet besonders innovativ 
sind, haben bereits mehr als 750'000 mit einem solchen 
Telematiksystem ausgerüstete Fahrzeuge auf den Markt gebracht, und 
zwar in neun europäischen Ländern, wo ein Partner diesen sehr 
qualifizierten Service sicherstellt: Frankreich, Deutschland, 
Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Portugal und 
Öster¬reich. Ab März 2010 kommen auch die Schweizer Kunden von 
Peugeot und Citroën in den Genuss dieses Service (wenn sie ein 
Fahrzeug besitzen, das mit einem der in den Fahrzeugreihen von 
Peugeot und Citroën verfügbaren Telematikgeräte ausgerüstet ist).
Während der Pressetage des nächsten Genfer Automobilsalons werden 
an den Messeständen von Peugeot, von Citroën und des TCS mehrere 
Fahrzeuge zu sehen sein, mit denen demonstriert werden kann, wie 
leistungsfähig dieser Service ist und wie leicht er genutzt werden 
kann.
Diese Vereinbarung bewirkt zweifellos eine Verbesserung der 
Sicherheit im Strassenverkehr, sind doch die ersten Minuten nach 
einem Unfall entscheidend. Eine exakte Lokalisierung, das sofortige 
Erfassen der für die Rettungskräfte wichtigen Angaben und die 
schnelle Übermittlung eines qualifizierten Notrufs sind die Garantie 
für einen optimalen Service, um die Folgen eines Unfalls auf ein 
Minimum zu beschränken.
Diese neue Partnerschaft verstärkt die Zusammenarbeit zwischen dem
TCS und PSA Peugeot Citroën. Bislang wurden vom TCS nur die 
herkömmliche Pannenhilfe und die Assistance für die Fahrzeuge der 
Marke Peugeot, die durch die Herstellergarantie abgedeckt waren, 
sichergestellt. Seit dem 1. Januar 2010 wurde auch für die Marke 
Citroën eine ähnliche Vereinbarung getroffen.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, Tel.: 031 380 11 44, Natel: 079 302
16 36, E-Mail: smueller@tcs.ch
Daniel Keiser, Leiter Fahrzeug-Assistance, Tel.: 041 267 11 84,
Natel: 079 560 26 12, E-Mail: dkeiser@tcs.ch

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