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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Rückblick auf 27 Jahre Abgasmessungen: TCS Pionier auf dem Gebiet der Abgasreduktion Moderne Autos sind "clean"

Bern (ots)

Autos werden immer sauberer. Dies zeigen die seit 27
Jahren durchgeführten Abgasmessungen des TCS. Aufgrund der erzielten 
Fortschritte ist insbesondere bei Fahrzeugen nach Euro-5-Norm der 
Verzicht auf separate Termine für die obligatorische Abgaswartung 
zwischen den Jahren der amtlichen Nachprüfung sinnvoll.
Seit 1983 hat der TCS die Auspuffgase aller Testfahrzeuge 
systematisch gemessen und sich stets für technische Fortschritte auf 
dem Weg zur Schadstoffreduktion eingesetzt. So forderte er während 
der Waldsterbensdebatte in den frühen 80er Jahren die vorzeitige 
Einführung der Abgasvorschrift US-83 und somit des Katalysators in 
der Schweiz.
Mit den unabhängigen TCS-Messungen kann der kontinuierliche 
Rückgang der Schadstoffemissionen nachgewiesen  werden. Die eigenen 
wissenschaftlich fundierten und neutralen Messresultate versetzen den
TCS auch in die Lage, Versuche zu bekämpfen, welche die individuelle 
Mobilität mit dem Hinweis auf den "Umwelt belastenden" 
Strassenverkehr immer weiter einschränken.
Die Messungen während den TCS-Langstreckentests haben die 
Zuverlässigkeit des Katalysators und anderer für die Abgase 
relevanter Bauteile unter Beweis gestellt. Die nach einer Fahrstrecke
von 100 000 km gemessenen Emissionen lagen innerhalb der Grenzwerte 
für Neuwagen. Die Forschungsergebnisse lassen somit den Schluss zu, 
dass man bei Fahrzeugen nach Euro-5-Norm auf separate Termine für die
obligatorische Abgaswartung zwischen den Jahren der amtlichen 
Nachprüfung ohne Weiteres verzichten kann. Die elektronische 
On-Board-Diagnose überwacht nämlich laufend das Abgassystem und zeigt
relevante Fehlfunktionen mit einer Warnleuchte an.
Infobox
Seit Beginn der TCS-Messungen im Jahre 1983 wurden die 
PW-Abgasvorschriften fünf Mal verschärft sodass der 
Schadstoffausstoss der Fahrzeuge heute extrem gering ausfällt. Wurden
die limitierten Schadstoffe CO, HC, NOx und Russpartikel früher in 
Gramm pro Kilometer gemessen, sind es heute lediglich Milligramm pro 
Kilometer. Die Emissionen der Benziner nach Euro- 4- und Euro-5-Norm 
sind minimal. Nur wenige Fahrzeuge weisen bei 130km/h  einen erhöhten
Anteil an Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoff (HC) oder Stickoxid 
NOx auf. Stiessen zwischen den Jahren 2000 und 2004 noch 11 Prozent 
der Benziner viel NOx aus, ist ihr Anteil nun auf 3,5 Prozent 
gesunken. Dieselmodelle, die zwecks Einhaltung der Euro-5-Norm mit 
einem Partikelfilter ausgerüstet sein müssen, stossen praktisch nur 
noch NOx. Dieser Wert wird der Einführung von Euro 6 ab 2014/15 auf 
die Hälfte zurückgehen und praktisch auf das Niveau der heutigen 
Benzin-PW gesenkt. Wenn die Autohersteller weiterhin darauf achten, 
dass die Schadstoffemissionen bei Geschwindigkeiten ausserhalb des 
gesetzlich vorgeschriebenen Messzyklus nicht übermässig ansteigen, 
wird wohl keine Abgasvorschrift «Euro 7» mehr nötig sein.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch
Erich Schwizer, Projektleiter, 041 267 18 33, eschwizer@tcs.ch

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