Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Der grosse Eiskratzertest: TCS verschafft den Durchblick
Bern (ots)
Eiskratzer sind ein weit verbreitetes und relativ einfaches Hilfsmittel, um die Autoscheiben im Winter von Schnee und Eis zu befreien. Um die Auswahl zu erleichtern, hat der TCS nun zehn Modelle einem Praxistest unterzogen. Die Resultate sind so unterschiedlich wie die Produkte.
Gemäss der Verkehrsregelverordnung (Artikel 57, Absatz 2) sind Lichter, Rückstrahler, Scheiben und Rückspiegel grundsätzlich sauber zu halten. Wer sich nicht daran hält und mit einem «Guckloch» losfährt, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer, riskiert eine Busse und kann sogar mit einem Führausweis-Entzug bestraft werden. Der TCS hat deshalb zehn Eiskratzer auf ihre Praxistauglichkeit untersucht. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz wurden Produkte aus unterschiedlichen Preissegmenten auf die Kriterien Ausstattung, Effektivität, Handhabung, Sicherheit und Qualität hin getestet.
Variationen bei Konzept und Ausstattung
Ausser dem Produkt von Kungs verfügen alle Testobjekte neben einer scharfen Kante zur Entfernung von dünnem Eis auch über eine spezielle Zahnkante, um dickere Eisschichten zu entfernen. Vier Eiskratzer (Canada, Kungs, Rota-Brush Teleskop und Mallory 85cm) sind mit einem integrierten Schneebesen ausgestattet. Diese sind länger und deshalb besser für grossflächigere Scheiben geeignet, etwa bei Vans oder SUV. Beim Rinder 73115 wird der Griff von einem fixierten Handschuh vor der Kälte geschützt.
Unterschiedliche Resultate beim Kratztest
Bei den herkömmlichen Eiskratzern erreicht der X-treme Messing vier von fünf möglichen Sternen. Obwohl seine Messingklinge bei unsachgemässer Handhabung Fahrzeuglack oder Dichtungsgummis beschädigen könnte, vermochte er beim Kratztest am meisten zu überzeugen. Der Thermo XXL hat zwar beim Kratztest ähnlich gut abgeschnitten, wird aber aufgrund seines spröden und brüchigen Materials nur mit zwei Sternen bewertet. Der Lieferant hat angekündigt, das Produkt zu prüfen.
Auch der Rinder 73115 wird nur mit zwei Sternen bewertet und zeigt ausser dem integrierten Handschutz nichts Besonderes. Sein nachgiebiges Material verhindert eine effiziente Kraftübertragung und somit auch ein gutes Ergebnis beim Kratztest. Das zweite Testprodukt von Rinder, der 60778, verfügt zwar über keinen Handschutz, schneidet beim Kratztest durch seine grössere Stabilität jedoch deutlich besser ab. Er wird deshalb mit drei Sternen bewertet, gleich wie auch die Produkte 2K Softgriff und Davos.
Bei den Produkten mit integriertem Schneebesen überzeugten vor allem der Rota-Brush Teleskop und der Kungs. Beide sind dank flexibler Klingen sehr effektiv und werden deshalb mit vier Sternen bewertet. Die starren Klingen der Produkte Canada und Mallory 85cm hingegen machen das Kratzen auf gewölbten Fensterflächen zu einer Geduldsprobe. Der Mallory 85cm verfügt zudem auch über eine praktische Gummilippe zum Trocknen der Fensterfläche und eine eher kompliziert zu bedienende Teleskopfunktion. Canada und Mallory 85cm erreichen jeweils drei Sterne.
TCS-Tipps
Um Kratzern auf den Scheiben vorzubeugen, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden sein:
- Saubere Fahrzeugscheiben - Intakter Scheibenkratzer
Ein guter Eiskratzer verfügt über folgende Komponenten:
- Kratzkante: Um effizient Druck ausüben zu können, sollte die Kratzkante möglichst dünn sein. Am einfachsten lassen sich die häufig leicht bombierten Auto-Scheiben mit einer flexibler Kratzkante bearbeiten. - Zahnkante: Vor allem wenn sich Schnee und Eis sich zu einer dicken Schicht verbunden haben, ist eine Zahnkante ein hilfreiches und praktisches Instrument.
Kontakt:
Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, 079 302 16 36,
stephan.mueller@tcs.ch
Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.
Die detaillierten Ergebnisse sind im Internet unter www.pressetcs.ch
abrufbar.