Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Rettungsgasse bilden: TCS sensibilisiert beim Notfall auf der Autobahn

Rettungsgasse bilden: TCS sensibilisiert beim Notfall auf der Autobahn
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Jedes Jahr ereignen sich über 1'500 Unfälle auf den Schweizer Nationalstrassen, die Staus verursachen und so die freie Fahrt der Rettungswagen behindern. Der TCS engagiert sich für mehr Sicherheit auf der Autobahn und erinnert deshalb daran, wie bedeutend das systematische Bilden von Rettungsgassen ist, um den Einsatzkräften zu helfen.

2018 erforderten gemäss ASTRA 1'682 Unfälle auf der Autobahn den Einsatz von Rettungsfahrzeugen. Weil viele Automobilisten nicht wissen, dass sie für die Einsatzfahrzeuge Rettungsgassen bilden sollen, verzögern regelmässig Staus das Eintreffen der Einsatzkräfte.

Um Autofahrer für das richtige Verhalten zu sensibilisieren und so Leben zu retten, hat der TCS rund einhundert seiner vorwiegend auf den Nationalstrassen verkehrenden Patrouillenfahrzeuge mit einem Informations-Aufkleber zur Bildung einer Rettungsgasse bestückt.

Wie man richtig reagiert

Um Einsatzfahrzeugen die Durchfahrt zu gewähren, sind Autofahrer verpflichtet eine Rettungsgasse zu bilden. Dafür ist es massgeblich, mit gutem Beispiel voranzugehen, die Warnblinker einzuschalten, um die nachfahrenden Automobilisten zu warnen und sich dann seitlich einzuordnen.

Hat die Autobahn zwei Fahrstreifen in gleicher Richtung, muss zwischen den beiden Spuren eine Gasse freigehalten werden. Bei drei Fahrstreifen in gleicher Richtung, ordnen sich die Fahrzeuge auf der linken Spur ganz links, jene auf den beiden anderen ganz rechts ein, um eine Rettungsgasse zu bilden. Beim Einordnen am rechten Fahrbahnrand sollte darauf geachtet werden, dass, sofern dies nicht unbedingt notwendig ist, nicht auf den Pannenstreifen gerollt wird. In Tunnels fehlt häufig ein Pannenstreifen. Hier muss man sich möglichst nahe an den rechten Fahrbahnrand halten.

Notfallwagen haben Priorität

Einsatzwagen, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind, haben Vortritt. Das können Sanitätsfahrzeuge, Polizei- und Feuerwehrautos oder Zollfahrzeuge sein.

Ausführliche Informationen zum richtigen Verhalten auf der Autobahn erhalten Sie unter: https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/verkehrsregeln/autobahnen.php https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/verkehrsregeln/rettungsfahrzeuge.php

Kontakt:

Daniel Graf, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, daniel.graf@tcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 25.09.2019 – 08:55

    Miet-E-Trottinettes - nützlich oder gefährlich?

    Bern (ots) - In verschiedenen Schweizer Städten sind die Miet-Trotinettes auf dem Vormarsch. Das Konzept der modernen Elektro-Flitzer: App des Anbieters auf das Telefon laden, anmelden, E-Trotti entsperren und losfahren. In Zürich, Basel und Winterthur kurven sie bereits herum. Andere Städte ziehen wohl bald nach. Für den TCS der richtige Zeitpunkt die E-Flitzer der fünf bisher auf dem Schweizer Markt vertretenen ...

  • 23.09.2019 – 16:46

    Thomas Cook Konkurs: Viele Schweizer betroffen

    Bern (ots) - Der Konkurs von Thomas Cook hatte Auswirkungen auf 600´000 Menschen weltweit. Unter ihnen kontaktierten etwa 90 TCS-Mitglieder die ETI-Zentrale, um Unterstützung zu erhalten. Nach dem heute Morgen Thomas Cook die Einstellung seiner Aktivitäten aufgrund des Konkurses bekannt gab, wurden in der TCS-ETI-Zentrale bis 16 Uhr 42 Dossiers eröffnet. Insgesamt wurden rund 90 Personen persönlich beraten. Im ...