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Bundesamt für Statistik

BFS: Detailhandelsumsätze im November 2004

(ots)

Detailhandelsumsätze im November 2004

Anstieg um 5,5 Prozent
Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik 
(BFS) stiegen die wertmässigen Detailhandelsumsätze im November 2004 
im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 5,5 Prozent. Dies 
entspricht einer realen (teuerungsbereinigten) Zunahme um 3,9 
Prozent. Im Oktober 2004 hatten die nominalen Umsätze einen Rückgang 
von 1,8 Prozent, im November 2003 einen solchen von 3,7 Prozent 
verzeichnet. Die Entwicklung der Umsätze wurde wie schon im Oktober 
auch im Berichtsmonat durch die unterschiedliche Anzahl der 
Verkaufstage beeinflusst, wies doch der November 2004 einen 
Verkaufstag mehr auf als der November 2003. Verkaufstagsbereinigt 
resultierte ein Anstieg der Umsätze um nominal 1,5 Prozent, real 
hingegen ein Minus von 0,1 Prozent. Positive Umsatzentwicklung in 
der Vielzahl der Warengruppen Zur Umsatzsteigerung im November 
trugen die drei Hauptgruppen in unterschiedlichem Ausmass bei. Die 
Gruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» wies einen 
Zuwachs von 1,6 Prozent aus und im Total der «Übrigen Gruppen» 
resultierte ein Umsatzanstieg von 6,2 Prozent. Ein markantes Plus 
wurde in der Gruppe «Bekleidung, Schuhe» registriert, deren Anstieg 
10,4 Prozent betrug. Ein starkes Umsatzwachstum erzielten nebst 
«Bekleidung, Schuhe» (+10,4%) auch die Warengruppen «Gesundheit, 
Körperpflege, Schönheit» (+6,8%), «Tabak, Raucherwaren» (+5%), «Do 
it yourself, Freizeit» (+4,4%) und infolge des weiter hohen 
Preisniveaus die Gruppe «Treib- und Brennstoffe» (+15,2%). Sehr gut 
verlief die Geschäftsentwicklung für das Autogewerbe, dessen Umsätze 
um 12,5 Prozent stiegen. Sinkende Umsätze verzeichneten hingegen die 
Gruppen «Persönliche Ausstattung» (-1,9%), «Wohnungseinrichtung» 
(-1,5%) sowie aufgrund der sinkenden Preise «Unterhaltungs- und 
Büroelektronik» (-1,3%). Erfreulicher Geschäftsverlauf in praktisch 
allen Wirtschaftszweigen Wie im Falle der Warengruppen verlief die 
Umsatzentwicklung in fast allen Wirtschaftszweigen positiv. Mit 
Ausnahme des Detailhandels mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren 
(-8,3%) wiesen alle übrigen Branchen Umsatzsteigerungen aus. 
Spitzenwerte setzten dabei der Versandhandel (+20%), der Bereich 
«Reparatur von Gebrauchsgütern» (+10%) und der Fachdetailhandel mit 
pharmazeutischen und kosmetischen Produkten (+8,5%). Umsatzplus in 
allen Betriebsgrössen, starke Zunahme bei den Mittelbetrieben 
Aufgegliedert nach der Betriebsgrösse zeigten die mittleren 
Unternehmen (15 bis 45 Vollzeitstellen) mit einem Plus von 13,7 
Prozent das stärkste Wachstum, gefolgt von den kleineren Geschäften 
(weniger als 15 Vollzeitstellen) mit einer Zunahme von 6,7 Prozent. 
Positiv verlief auch die Umsatzentwicklung der Grossbetriebe (mehr 
als 45 Vollzeitstellen) mit einer Steigerung von 3,3 Prozent. 
Nominal und real positive Entwicklung seit Jahresbeginn Kumuliert 
stiegen die nominellen Umsätze von Januar bis November 2004 im 
Vergleich zur Vorjahresperiode insgesamt um 2,3 Prozent. Während für 
die Gruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» und im 
Total der «Übrigen Gruppen» eine Steigerung von 2 Prozent bzw. 3 
Prozent zu verzeichnen war, ergab sich für die Warengruppe 
«Bekleidung, Schuhe» eine Abnahme von 0,7 Prozent. Real betrug die 
kumulierte Umsatzzunahme im gesamten Detailhandel in den ersten 11 
Monaten des laufenden Jahres 1,6 Prozent. Die drei Hauptgruppen 
wiesen dabei folgende Werte aus: «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak 
und Raucherwaren» +1 Prozent, «Bekleidung, Schuhe» +2,2 Prozent und 
«Übrige Gruppen» +1,9 Prozent.
BUNDESAMT FÜR STATISTIK
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Auskunft:
Fabia Ndiaye-Laini, BFS, Sektion Monetäre Unternehmensstatistik, 
Tel.: 032 713 61 69
Hans-Peter Herrmann, BFS, Sektion Monetäre Unternehmensstatistik, 
Tel.: 032 713 68 33
Pressestelle BFS, Tel.: 032 713 60 13; Fax: 032 713 63 46
Publikationsbestellungen, Tel.: 032 713 60 60, Fax: 032 713 60 61, E-
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