Vereidigung von neuen Polizisten
Vaduz (ots)
Am Donnerstag, 4. Oktober 2001, fand im Foyer des Vaduzer-Saales die Vereidigung von neun neuen Polizistinnen und Polizisten statt. Regierungsrat Alois Ospelt nahm in seiner Funktion als Innenminister den Amtseid ab. Die neuen Polizistinnen und Polizisten haben ihren Dienst bei der Landespolizei am vergangenen 1. September 2001 aufgenommen.
«Ich schwöre Treue dem Landesfürsten, Gehorsam den Gesetzen und genaue Beobachtung der Verfassung, so wahr mir Gott helfe». Diesen Amtseid legten die neuen Polizistinnen und Polizisten vor Regierungsrat Alois Ospelt ab.
Mit der Ablegung des Amtseides sind die neuen Polizistinnen und Polizisten nun auch formell in die Mannschaft der Landespolizei aufgenommen. Dienstantritt war bereits der 1. September 2001. Alle neun neuen Polizistinnen und Polizisten sind der Abteilung Verkehrs- und Einsatzpolizei zugeteilt.
Ihre polizeiliche Fachausbildung absolvierten die sieben Männer und zwei Frauen in der Polizeischule des zentralschweizerischen Polizeikonkordates in Sempach im Rahmen eines einjährigen, intensiven Lehrganges. Während der Ausbildung waren die liechtensteinischen Polizeischülerinnen und Polizeischüler administrativ dem Kontingent der Aspiranten der Kantonspolizei Luzern zugeteilt.
Der Vereidigung im Foyer des Vaduzer-Saales wohnten nebst Regierungsrat Alois Ospelt, Schulleiter Pierre Zesiger von der Kantonspolizei Luzern, Vertreter des Führungsstabes der Landespolizei mit Polizeichef Reto Brunhart an der Spitze sowie die Angehörigen der vereidigten Polizeibeamten bei. Während Alois Ospelt in seiner Ansprache zur gesellschaftlichen Stellung der Polizei und zu Fragen der öffentlichen Sicherheit sprach, fand Polizeichef Reto Brunhart anerkennende Worte zum Polizeiberuf und den neuen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten.
Die Landespolizei freut sich darauf, die neun neuen Polizistinnen und Polizisten in ihre Reihen aufzunehmen. Die neuen Kollegen haben sich für einen anforderungsreichen, vielseitigen, verantwortungsvollen Beruf entschieden. Das Umfeld ist interessant und spannend wie in kaum einer anderen Tätigkeit und ermöglicht gerade deshalb hohe Identifikation, emotionale Bindung und Motivation.
Die neuen Polizisten Eberle Jürgen, Vaduz; Tziotzios Michael, Triesen; Marxer Michael, Vaduz; Hoch Thomas, Triesen; Beck Josef, Triesenberg; Rietzler Rolf, Eschen; Oehri Nadine, Ruggell; Oehry Esther, Ruggell; Frick Edgar, Balzers
Kontakt:
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236 67 22
Fax: +423/236 64 60
Internet: www.presseamt.li
Nr. 486