Finanzplatz Liechtenstein: FATF begrüsst strenge Massnahmen Liechtensteins in der Bekämpfung der Geldwäscherei
Vaduz (ots)
"Der Finanzplatz Liechtenstein hat grundlegende Veränderungen erfahren, die auf die Erreichung höchster internationaler Standards im Bereich der Finanzdienstleistungen abzielen," erklärte Regierungschef Otmar Hasler heute.
Die FATF hat an ihrer Plenarversammlung in Hong Kong heute die strengen Massnahmen Liechtensteins in der Bekämpfung der Geldwäscherei in den letzten Monaten ausdrücklich begrüsst. "Der Prozess der Umsetzung der Massnahmen auf dem Finanzplatz wird mit unverminderter Kraft weitergeführt," sagte Hasler.
"Ich freue mich, dass Liechtenstein mit dieser Aussage der FATF gleich wie andere europäische kooperative Staaten anerkannt wird. Damit wird auch bestätigt, dass der Finanzplatz Liechtenstein den richtigen Weg eingeschlagen hat," erklärte der Regierungschef weiter. "Dies bestätigt auch, dass die Regierung seit ihrem Amtsantritt im April 2001 die richtigen Schritte gesetzt hat."
Die Regierung Liechtensteins hat beschlossen den konstruktiven Dialog mit der FATF fortzusetzen und diese über weitere Entwicklungen auf dem Finanzplatz zu informieren. Die Entwicklung der bereits etablierten und neu zu schaffenden Kontrollorgane Liechtensteins werden dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
"Wir werden den eingeschlagenen Weg zu einem sicheren und attraktiven Finanzplatz konsequent weitergehen, denn darin steckt die vielversprechende Zukunft dieses Finanzplatzes. Die dazu nötigen Schritte, wie zum Beispiel die Restrukturierung der Finanzplatzaufsicht, werden wir mit Elan weiterführen," so Hasler abschliessend.
Kontakt:
Dr. Gerlinde Manz-Christ
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +423/236'6180 oder +423/776'6180
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: www.presseamt.li