Regierungschef Otmar Hasler erstmals zu Arbeitsbesuch in den USA
Vaduz (ots)
UN-Kindergipfel in New York und Zusammentreffen mit US- Finanzminister O'Neill in Washington im Mittelpunkt
Regierungschef Otmar Hasler wird vom 7. bis 11. Mai 2002 erstmals zu einem Arbeitsbesuch in die USA reisen. Höhepunkte des viertägigen Aufenthaltes sind die Rede vor den Vereinten Nationen in New York anlässlich der Sondersession für Kinder am 8. Mai sowie ein Arbeitsbesuch bei US- Finanzminister Paul H. O'Neill in Washington am 10. Mai.
Die Sondersession der Vereinten Nationen für Kinder (»Kindergipfel») sollte ursprünglich im September 2001 stattfinden. Nach den Terroranschlägen in New York und Washington am 11. September 2001 wurde sie jedoch auf 8. bis 10. Mai 2002 verschoben. Dabei stehen die Themen Garantie der Rechte der Kinder sowie Kinder als Opfer internationaler Gewalt im Mittelpunkt der Diskussionen. Regierungschef Otmar Hasler wird in New York auch mit Rabbi Arthur Schneier, dem Präsidenten der Appeal of Conscience Foundation, und Vorsteher der weithin bekannten Park East Synagoge zusammentreffen. Die Appeal of Conscience Foundation ist eine Initiative von Geistlichen verschiedener Religionen, Politikern und Wirtschaftsexperten, die sich für gegenseitiges Verständnis, Frieden und Toleranz insbesondere in den ehemaligen Ostblockstaaten einsetzen.
Hasler nützt den Aufenthalt in New York auch für bilaterale Gespräche mit dem Regierungschef von Andorra, Marc Forné-Molné, sowie dem Premierminister der Mongolei, Nambar Enkhbayar. Der Präsident der Mongolei wird Liechtenstein im Juni dieses Jahres einen offiziellen Besuch abstatten.
In Washington wird der Regierungschef eine Rede «Liechtensteins Wirtschaft - diversifiziert und innovativ» vor dem American Enterprise Institute halten.
Am Samstag, 11. Mai, besucht Regierungschef Hasler das Liechtenstein Institute for Self-Determination an der Princeton Universität. Einige kulturelle Programmpunkte runden das intensive Besuchsprogramm ab.
Kontakt:
Gerlinde Manz-Christ
Tel. +423/236'61'80 oder +423/776'61'80
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: http://www.presseamt.li
Nr. 223