pafl: Offizieller Arbeitsbesuch der liechtensteinischen Aussenministerin, Regierungsrätin Rita Kieber-Beck, bei Bundesrätin Micheline Calmy-Rey am 6. Juni 2005
(ots)
Vaduz, 1. Juni (pafl) -
Am 6. Juni 2005 wird Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), ihre liechtensteinische Amtskollegin, Regierungsrätin Rita Kieber-Beck, zu einem offiziellen Arbeitsbesuch im Von-Wattenwyl-Haus in Bern empfangen. Es handelt sich um den ersten offiziellen Arbeitsbesuch der neuen liechtensteinischen Aussenministerin bei Frau Bundesrätin Calmy-Rey.
Gesprächsthemen bilden die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Liechtenstein in der UNO und anderen internationalen Gremien sowie im Bereich der humanitären Hilfe. Seit Jahren unterstützt das Fürstentum Liechtenstein humanitäre Projekte der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des EDA. Der Besuch findet unmittelbar nach dem Abstimmungswochenende vom 5. Juni in der Schweiz statt. Die Abkommen zwischen der Schweiz und der EU über Schengen/Dublin werden darum ebenfalls Gesprächsgegenstand sein.
Dieser Besuch ist Ausdruck der ausgezeichneten freundschaftlichen Beziehungen, die die beiden Nachbarstaaten verbinden.
Kontakt:
S.D. Botschafter Prinz Stefan von Liechtenstein, Liechtensteinische
Botschaft, Bern, 004131 357 64 11
oder
Roland Marxer, Amt für Auswärtige Angelegenheiten, Telefon 00423 236
60 50