pafl: Herbst-Vätertag 2006
(ots)
Vaduz, 19. September (pafl) -
Am Mittwoch, 20. September 2006, wird in verschiedenen Unternehmen wieder ein Vätertag organisiert. Kinder von Mitarbeitern können auf Einladung nachmittags ihre Väter an deren Arbeitsplatz besuchen.
Der von der Projektgruppe Mannsbilder lancierte Vätertag erfreut sich seit 2004 steigender Beliebtheit. Am Herbst-Vätertag können Kinder einen Einblick in die Arbeitswelt ihres Vaters werfen, Kinder können aber auch ihren Onkel, Götti, Opa oder eine andere männliche Bezugsperson begleiten. Die positive Resonanz ermutigt immer mehr Unternehmen, am Vätertag teilzunehmen. Für die Organisation dieses Anlasses stellte die Stabsstelle für Chancengleichheit kostenlose Informationsmaterialien zur Verfügung.
Für alle Beteiligten ein Gewinn
Ein Angebot wie der Vätertag kann für die Väter eine Bereicherung ihrer Beziehung zu ihren Töchtern beziehungsweise Söhnen sein und eine Basis für weitere Gespräche. Dies ist speziell bedeutsam, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Mädchen und Jungen können an diesem Tag bei der Arbeit zuschauen, mitarbeiten, fragen, beobachten, diskutieren. Und Unternehmen können sich als fortschrittliche Arbeitgebende profilieren.
Die Stabsstelle für Chancengleichheit und die Projektgruppe MannsBilder freuen sich, dass es wieder einigen Betrieben organisatorisch möglich ist, den Vätertag durchzuführen. Eine Auswertung der bisherigen Vätertage, die bisher in Unternehmen und Schulen stattgefunden haben, ist noch dieses Jahr vorgesehen. Diese kann bei Interesse bei der Stabsstelle für Chancengleichheit bezogen werden.
Rückmeldungen erbeten
Für die Evaluation des Projekts Vätertage werden Unternehmen gebeten, Rückmeldungen über den Herbst-Vätertag bis zum 31. Oktober 2006 an die Stabsstelle für Chancengleichheit zu senden: Stabsstelle für Chancengleichheit, Äulestrasse 51, 9490 Vaduz, E-Mail: nina.hilti@scg.llv.li oder Fax 236 65 60.