ikr: Zivilschutz-Ausbildung Gewusst wie - der beste Schutz ist Selbstschutz!
Vaduz (ots/ikr) -
Nothilfe für mich und meine Nächsten!
Aus- und Weiterbildung bei Erwachsenen ist ein zentrales Thema, welches in unseren Breitengraden nicht mehr wegzudenken ist; sei es im Beruf, im Sport oder auch beim Schutz der Menschen (Bevölkerungsschutz). Die Bevölkerung verfällt immer mehr einem "Vollkasko - Anspruchsdenken" an das reale, existierende Hilfesystem. Feuerwehren, Rettungswesen und Hilfsorganisationen funktionieren optimal, aber auch nur bis an die Obergrenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Bei Grossschadenereignissen mit einer Vielzahl betroffener Menschen und der Zerstörung oder Beschädigung der Infrastruktur, hängt das Überleben vieler Menschen und die Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung entscheidend vom Grad der Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung und der Verwaltung ab.
Selbstschutz wird wichtiger denn je!
Wir können uns schützen, wenn wir das nötige Wissen haben. Behördliche Massnahmen alleine genügen bei Unfällen und grösseren Schadenfällen nicht. Sich aber selber schützen ist in erster Linie Sache eines jedes Einzelnen.
Das Amt für Bevölkerungsschutz bietet zu diesem Thema eine breit gefächerte und interessante Ausbildung an:
Einführungskurs: Freitag, 16. und Samstag 17. März 2012
Der Einführungskurs beinhaltet die Themen Gefährdungen in Liechtenstein, Rettungsorganisationen in Liechtenstein, Nothilfe und allgemeine Kenntnisse im Selbst- und im Bevölkerungsschutz.
Teilnehmen können alle EinwohnerInnen des Fürstentums Liechtenstein im Alter von 16 bis 60 Jahren. Kursanmeldungen nimmt das Amt für Bevölkerungsschutz, Zollstrasse 45, Postfach 684, 9490 Vaduz, gerne entgegen. Der Kurs ist kostenlos für alle Teilnehmer.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Name, Vorname, Strasse, Ort, Geburtsdatum und Telefonnummer bekannt.
Anmeldungen per Telefon (236 69 16), per Fax an (236 69 24) oder per E-Mail ((info@abs.llv.li) werden bis zum 26. Februar 2012 berücksichtigt.
Kontakt:
Amt für Bevölkerungsschutz
Barbara Koren-Flisch
T +423 236 69 16