Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Sehr gute EWR-Umsetzungsquote für Liechtenstein

Vaduz (ots/ikr) -

Liechtenstein hat 99,7 Prozent der insgesamt 1'247 EU-Binnenmarktrichtlinien (Stichtag: 30. April 2013) in nationales Recht umgesetzt. Dies gibt die EFTA-Überwachungsbehörde in der jüngsten Ausgabe ihres Umsetzungsberichts bekannt. Ende April 2013 waren im EWR insgesamt 6'912 EU-Rechtsakte anwendbar.

99,7 Prozent Umsetzungsquote

Gegenüber dem letzten Umsetzungsbericht ist die liechtensteinische Umsetzungsquote von 99,6 Prozent auf 99,7 Prozent leicht gestiegen. Die beiden anderen EWR/EFTA-Staaten Island und Norwegen erreichen eine Umsetzungsquote von 97,7 bzw. 99,1 Prozent. In Bezug auf die Vertragsverletzungsverfahren ist die Zahl der offenen Fälle von neun auf zwölf gestiegen. Die anhängigen Verfahren betreffen die Bereiche Niederlassungsfreiheit, Finanzdienstleistungen, Umwelt und Transport. "Für das exportorientierte Liechtenstein ist vor allem der gleichberechtigte Zugang zum Europäischen Binnenmarkt mit seinen über 500 Millionen Einwohnern von zentraler Bedeutung. Aufgrund unserer breit diversifizierten Wirtschaftsstruktur und dem hohen Industrieanteil und des warenproduzierenden Gewerbes an der Bruttowertschöpfung von rund 39 Prozent, ist der Zugang zum Europäischen Binnenmarkt ein entscheidender Standortfaktor für Liechtenstein", so Regierungschef Adrian Hasler.

Umsetzungsquote der EWR/EFTA-Staaten

Der halbjährliche Umsetzungsbericht gibt Auskunft über die Umsetzungsquote der EWR/EFTA-Staaten (Liechtenstein, Island und Norwegen) sowie die Anzahl der anhängigen Vertragsverletzungsverfahren wegen verspäteter oder inkorrekter Umsetzung. Parallel dazu wird die Umsetzungsleistung der EU-Staaten anhand des Binnenmarktanzeigers der EU-Kommission gemessen. Der Umsetzungsbericht (EEA EFTA States - Internal Market Scoreboard No. 32) kann bei der EFTA-Überwachungsbehörde bezogen werden.

Im Internet unter http://www.eftasurv.int/press--publications /scoreboards/internal-market-scoreboards/

Kontakt:

Stabsstelle EWR
Andrea Entner-Koch, Leiterin
Tel. +423 236 6037

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.07.2013 – 15:20

    ikr: AIFMG tritt am 22. Juli 2013 in Kraft

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 2. Juli 2013 die Verordnung über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMV) und die Abänderung weiterer Verordnungen genehmigt. Infolge der entstandenen Verzögerung bei der Übernahme der AIFM-Richtlinie (Richtlinie 2011/61/EU) in das EWR-Abkommen musste das Gesetz über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMG) vom 19. Dezember 2012 angepasst ...

  • 03.07.2013 – 11:03

    ikr: Militärisch-zivile Einsatzübung "Kombi 13"

    Vaduz (ots/ikr) - Vom 16.-18. Juli 2013 findet in Liechtenstein eine Grossübung zum Szenario Hochwasser statt. Überschwemmungen, Erdrutsche und Damminstabilitäten sind nur einige mögliche Folgen von Starkniederschlägen und einem damit verbundenen Rheinhochwasser, welche es durch die zahlreichen Einsatzkräfte aus Liechtenstein in Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee an der Übung "KOMBI 13" zu bewältigen gibt. ...