ikr: Liechtenstein-Preis für Nachwuchsforschende der Universität Liechtenstein 2014 verliehen
Vaduz (ots/ikr) -
Im Rahmen eines Festaktes überreichte Bildungsministerin Aurelia Frick den Forschungspreis des Fürstentums Liechtenstein für Nachwuchsforschende an der Universität Liechtenstein. Der mit gesamthaft CHF 10'000 dotierte Preis wird jährlich für ausgezeichnete Projekte von Nachwuchsforschenden der Universität vergeben. Er soll vielversprechende Jungforscher zu einer wissenschaftlichen Karriere motivieren, die Forschung in für Liechtenstein relevanten Bereichen fördern und letztlich den Forschungsplatz Liechtenstein stärken.
In ihrer Begrüssungsrede betonte Bildungsministerin Aurelia Frick, dass mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der für Liechtenstein wichtigen Innovationskraft geleistet wird. So liefern Forschung und Entwicklung wichtige Impulse für die ökonomische aber auch gesellschaftliche Entwicklung des Landes. Der Preis 2014 erging zu je gleichen Teilen an die folgenden Preisträger:
- Sonia Lippe für ihre Projektarbeit mit dem Titel "Development of a situational project management approach to improve the daily management of European funded projects at the software provider SAP";
- Stefan Debortolli für seine Publikation mit dem Titel "Comparing Business Intelligence and Big Data Skills: A Text Mining Study on Job Advertisement"
- Aron Veress für seine Dissertation mit dem Titel "On the Predictability of Equity Markets Design of a Process Accounting Model".
Die Experten wiesen diesen Arbeiten gute Forschungsleistungen sowie ein hohes Mass an praktischer Relevanz zu.
Die Preisträger und die Preisträgerin zeigten sich über die Auszeichnung hoch erfreut. Den Dankesworten folgte eine kurze Präsentation der prämierten Arbeiten.
Kontakt:
Ministerium Äusseres, Bildung und Kultur
Eva-Maria Schädler, Schulamt
T +423 236 67 82