ikr: Präsentation des Sprachkursprojektes Liechtenstein Languages am Sitz des Bundespräsidenten in Berlin
Vaduz (ots/ikr) -
Auf Einladung von Frau Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, konnte Freitag, 25. November 2016 in Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten in Berlin, das Sprachkursprojekt Liechtenstein Languages (LieLa) und insbesondere die Kooperation mit der deutschen Initiative Joblinge präsentiert werden.
Der Anlass war die alljährliche Versammlung zum Beginn des Advent der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (DKJS), deren Schirmherrin Frau Schadt ist. Zusätzlich zu den umfangreichen Projekten, die von der DKJS gefördert werden, wollte Frau Schadt auch gelungene Kooperationen mit Fokus auf Migration und Flüchtlinge vorstellen.
Die Kooperation von LieLa mit Joblinge war eine von drei solchen Kooperationen. Joblinge entwickelte ein seit Jahren sehr erfolgreiches Programm zur Reintegration von Lehrlingen mit Schwierigkeiten in dauerhafte Jobs. Im Mai dieses Jahres startete ein Sonderprojekt namens "Kompass", mit dem junge Flüchtlinge für Lehrstellen vorbereitet werden sollen. Das Sprachmodul für dieses mehrere Monate dauernde Ausbildungsprogramm ist dabei von LieLa bzw. die in Liechtenstein entwickelte Methode Neues Lernen.
Mitte September besuchten I.K.H. die Erbprinzessin, Schirmherrin des Projektes und Frau Schadt gemeinsam einen LieLa-train-the-trainer-Kurs in Berlin. Der nächste LieLa-Kurs wird bereits im Dezember in Berlin stattfinden.
Kontakt:
Botschaft von Liechtenstein Berlin
Tel. +493052000630
Mail: vertretung@ber.llv.li