Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Chancengleichheitspreis 2018

Vaduz (ots/ikr) -

Seit mehr als 15 Jahren vergibt die Regierung den mit CHF 15'000 dotierten Chancengleichheitspreis. Prämiert werden Projekte, welche zu einer grösseren Chancengleichheit in den Bereichen Gleichstellung von Frau und Mann, Behinderung, soziale Benachteiligung, Alter, Migration und Integration sowie sexuelle Orientierung beitragen.

Der Chancengleichheitspreis erfreut sich grosser Beliebtheit, jedes Jahr werden zahlreiche Projekte eingereicht. Gewinner des letzten Chancengleichheitspreises war der liechtensteinische ArbeitnehmerInnenverband mit dem Projekt "Mobbingberatungsstelle Liechtenstein". Weitere Anerkennungspreise zu je CHF 2'500 wurden an das Junge Theater Liechtenstein mit dem Projekt "Klassenzimmerstücke" und an NetzWerk - Verein für Gesundheitsprävention in Kooperation mit Aikidan - training, coaching, moving mit dem Projekt "Neuromotorische Förderung in Liechtenstein" verliehen.

Jetzt um den Chancengleichheitspreis 2018 bewerben!

Ab sofort können beim Fachbereich Chancengleichheit des Amtes für Soziale Dienste innovative und wirkungsvolle Projekte zur Förderung der Chancengleichheit eingereicht werden. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden an der Preisverleihung am 23. April 2018 - im Rahmen des Welttages der Kreativität und Innovation am 21. April - bekannt gegeben.

Neuerung ab 2019

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein zunehmendes Bedürfnis der Gesellschaft und stellt sowohl Familien als auch Betriebe vor Herausforderungen. Die Regierung richtet deshalb ihr Augenmerk neu noch fokussierter auf die Familienfreundlichkeit von Unternehmen und Verwaltungen und wird den Chancengleichheitspreis jedes zweite Jahr als Anerkennungspreis für familienfreundliche Betriebe ausschreiben. Das erste Mal wird dies 2019 sein.

Auf der Homepage des Fachbereiches Chancengleichheit (www.asd.llv.li) finden Sie unter der Rubrik Chancengleichheit/Veranstaltungen verschiedene Projektbeispiele sowie frühere Gewinnerinnen und Gewinner.

Eingaben können bis zum 2. März 2018 über die Homepage www.asd.llv.li/chancengleichheit, per Post oder per E-Mail (info.cg@llv.li) an den Fachbereich Chancengleichheit, Postplatz 2, 9494 Schaan, gemacht werden.

Kontakt:

Amt für Soziale Dienste
Fachbereich Chancengleichheit
T +423 236 60 60

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.12.2017 – 15:48

    ikr: ECOFIN beschliesst schwarze Liste - Liechtenstein nicht Teil der Liste

    Vaduz (ots) - Der EU-Rat der Wirtschafts- und Finanzminister (Ecofin) hat am 5. Dezember 2017 darüber entschieden, welche Länder und Gebiete sich auf der EU-Liste der unkooperativen Staaten im Steuerbereich befinden. Gegenüber unkooperativen Staaten sollen Gegenmassnahmen ergriffen werden. Die Erstellung einer neuen EU-Liste ist Teil der EU-Kampagne gegen ...

  • 05.12.2017 – 08:52

    ikr: Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Liechtenstein und Monaco tritt in Kraft

    Vaduz (ots) - Nach Abschluss der erforderlichen innerstaatlichen Verfahren tritt das Abkommen vom 28. Juni 2017 zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und dem Fürstentum Monaco zur Beseitigung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen und zur Verhinderung der Steuerverkürzung und -umgehung am 21. Dezember 2017 in Kraft. Die ...

  • 04.12.2017 – 10:44

    ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November 2017

    Vaduz (ots/ikr) - Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende November 323 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 16 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,6 Prozent im Oktober 2017 auf 1,7 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 102 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem ...