ikr: Daniel Thelesklaf zum Präsident von MONEYVAL gewählt
Vaduz (ots)
Der Leiter der liechtensteinischen Financial Intelligence Unit, Daniel Thelesklaf, wurde am 6. Dezember als Präsident von MONEYVAL für eine weitere 2-jährige Amtsdauer wiedergewählt. MONEYVAL ist der Expertenausschuss des Europarats zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Dieser Ausschuss, der derzeit 220 Mitglieder umfasst, ist verantwortlich für die Überprüfung der Einhaltung des internationalen Standards (FATF-Empfehlungen) von 34 Staaten.
"Ich bin sehr erfreut über diese Wahl. Sie ist auch eine Anerkennung der Fortschritte, die Liechtenstein in den letzten Jahren auf diesem Gebiet gemacht hat - und Ausdruck der Glaubwürdigkeit der Bereitschaft, auch künftig alles zu tun, was nötig ist, um Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung effektiv bekämpfen zu können". Für Thelesklaf ist wichtig, dass MONEYVAL seine Stellung im globalen Netzwerk weiter stärken kann, und dass der Beachtung der Grundrechte bei der Ausgestaltung des Standards eine angemessene Bedeutung gegeben wird. "Rechtsstaat und Geldwäschereibekämpfung gehen Hand in Hand: Bürger und Bürgerinnen haben gleichermassen ein Recht auf Privatsphäre und ein Recht, in einem Staat zu leben, der Straftaten effizient bekämpft und damit für Sicherheit sorgt."
Für Liechtenstein wird es 2018 ernst: Dann beginnt die nächste Länderprüfung, die 2020 abgeschlossen sein wird. Im Vordergrund steht die Frage, wie Liechtenstein nachweisen kann, dass die Massnahmen risikobasiert und effektiv umgesetzt werden. Um diese Prüfung zu bestehen, muss sichergestellt werden, dass die Risiken, denen ein Finanzplatz ausgesetzt ist, richtig verstanden werden. "Wir müssen uns gut vorbereiten. 2018 wird ein intensives Jahr für die Behörden und die Finanzinstitute", sagt Daniel Thelesklaf.
Kontakt:
Stabsstelle FIU Financial Intelligence Unit
Daniel Thelesklaf, Leiter FIU
T +423 236 61 20