ikr: Regierungsrätin Dominique Gantenbein empfängt Karin Augsburger, Teilnehmerin des Programms "Youth Alpine Interrail"
Vaduz (ots/ikr) -
Dabei berichtete Karin Augsburger der Regierungsrätin von ihrer Reise und warum sie am Programm "Youth Alpine Interrail" teilgenommen hat. "Die Teilnahme am Projekt erlaubte es mir einerseits die Schönheit und Vielfalt unseres Alpenraums zu erleben und andererseits Jugendliche zu nachhaltigem Reisen zu inspirieren. Zudem zeigt eine Reise durch den Alpenraum die Auswirkungen des Klimawandels auf eindrückliche Art und Weise. Dabei liegt es an jedem einzelnen seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten und an der Politik solche Initiativen zu fördern."
Das Programm "Youth Alpine Interrail" ermöglicht es Jugendlichen, den Alpenraum klimafreundlich, bewusst und erschwinglich zu erkunden. Anstelle mit dem Flugzeug in weit entfernte Länder zu reisen, wird den Jugendlichen ermöglicht, die Schönheit des Alpenraums schätzen zu lernen.
100 der rund 500 Bewerber im Alter von 16 - 27 Jahren konnten auf diese Weise um 50 Euro an sieben Tagen eines Monats nachhaltig durch die Alpen reisen. Auf ihrem Weg konnten sie viele einzigartige Eindrücke sammeln und interessante Begegnungen machen. Die Teilnehmer wurden ermutigt Geschichten und Bilder ihrer Reisen auf den sozialen Medien zu verbreiten. Die besten Geschichten und Bilder werden am 20. September 2018 in Bern prämiert.
Dieses Programm ist ein Projekt vom CIPRA Jugendbeirat und CIPRA International in Kooperation mit Eurail und wird von den Unterzeichnerstaaten der Alpenkonvention unterstützt.
Weitere Informationen zum Projekt und Eindrücke von den Erlebnissen der Teilnehmer finden Sie auf der Homepage www.yoalin.org.
Kontakt:
Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt
Stephan Jäger
T +423 236 76 83