Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2019

Vaduz (ots/ikr) -

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende April 337 Arbeitslose gemeldet, 6 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt damit im April 2019 mit 1,7 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 29 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 4 Personen (-10 %) auf 36. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang um 5 Personen (-12,2 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,2 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (+0,5 %) auf 203. Dies entspricht einer Quote von 1,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Zunahme um 17 Personen (+9,1 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (-3 %) auf 98. Dies ergibt eine Quote von 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 17 Personen (+21 %).

Personen im Zwischenverdienst

101 Personen waren per Ende April im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 8 (-7,3 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 13 Personen (-11,4 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl Zugänge im Berichtsmonat beträgt 73 Personen. Dies entspricht 14 Personen (+23,7 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 86 Personen. Das sind 22 Personen (+34,4 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 974 Stellen gegenüber 950 im Vormonat (+2,5 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 64 Stellen (+7 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Im Berichtsmonat war kein Betrieb wegen wirtschaftlich bedingter oder witterungsbedingter Kurzarbeit gemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse auf Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 08.05.2019 – 16:36

    ikr: Verbesserter Zugang für liechtensteinische Unternehmen in Indonesien

    Vaduz (ots) - Regierungsrätin Aurelia Frick traf sich am 8. Mai mit dem indonesischen Handelsminister Enggartiasto Lukita, um die weiteren Schritte der Ratifikation des EFTA-Freihandelsabkommens mit Indonesien zu besprechen. Indonesien ist bevölkerungsmässig das viertgrösste Land der Welt und somit ein Markt mit enormem Potenzial. Mit dem Freihandelsabkommen ...

  • 08.05.2019 – 16:33

    ikr: Besuch der Aussenpolitischen Kommission des Ständerats in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Nach einen Treffen mit den Mitgliedern der Aussenpolitischen Kommission des liechtensteinischen Landtags am Vortag besichtigte die Aussenpolitischen Kommission des Ständerats (APKS) am zweiten Besuchstag die Hilti AG in Schaan, die Hoval AG in Vaduz und diskutierte mit Vertretern der Industrie über den Wirtschaftsstandort Liechtenstein. Die ...

  • 08.05.2019 – 16:01

    ikr: Regierung beantwortet parlamentarische Vorstösse zur Medienförderung

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 7. Mai die Interpellationsbeantwortung betreffend die Entwicklung des Medienstandortes Liechtenstein sowie der Medienförderung und die Postulatsbeantwortung betreffend Medienförderung zuhanden des Landtags verabschiedet. Medien sind gegenwärtig von einem strukturellen Wandel betroffen: Publikum wie Werbung ...