Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Ersatzbestellung in der Prüfungskommission für Notare

Vaduz (ots)

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 15. Dezember 2020 den Vorsitzenden sowie ein Ersatzmitglied der Prüfungskommission für Notare neu bestellt.

Die Prüfungskommission für Notare wird auf jeweils vier Jahre bestellt. Sie besteht aus drei Mitgliedern und ebenso vielen Ersatzmitgliedern. Ihr haben ein Landrichter, ein von der Rechtsanwaltskammer vorgeschlagener Rechtsanwalt und ein von der Notariatskammer vorgeschlagener Notar anzugehören. Bis zur Wahl des ordentlichen Vorstandes der Notariatskammer wurden zwei vom Gründungsvorstand vorgeschlagene Mitglieder des Gründungsvorstandes als Mitglied und als Ersatzmitglied der Prüfungskommission bestellt. Nachdem nun der ordentliche Vorstand der Notariatskammer gewählt wurde, können die Gründungsmitglieder der Notariatskammer in der Prüfungskommission durch Mitglieder der Notariatskammer ersetzt werden.

Fabian Rischka von der Notariatskammer wird als Vorsitzender und Nicolai Binkert, ebenfalls von der Notariatskammer, als Ersatzmitglied für die verbleibende Mandatsdauer bis 31. Januar 2024 bestimmt. Die beiden neu Gewählten ersetzen Florian Zechberger, der den Vorsitz innehatte, sowie das Ersatzmitglied Peter Schierscher.

Weiterhin als Mitglieder tätig bleiben Jasmin Walch vom Landgericht und Manuel Walser von der Rechtsanwaltskammer sowie die beiden Ersatzmitglieder Diana Kind vom Landgericht und Ralph Wanger von der Rechtsanwaltskammer.

Die Regierung dankt den neu bestellten Mitgliedern für ihre Bereitschaft, in der Prüfungskommission für Notare mitzuwirken und wünscht ihnen bei der Ausübung des Mandats viel Freude und Erfolg. Ebenso dankt sie den beiden ausscheidenden Mitgliedern für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Martin Hasler, Generalsekretär
T +423 236 74 76

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 15.12.2020 – 12:19

    COVID-19: Situationsbericht vom 15. Dezember 2020

    Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 1'579 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurden 13 zusätzliche Fälle gemeldet. Der Schnitt der letzten sieben Tage liegt damit bei 25 Fällen pro Tag und in den letzten 14 Tagen sind über 750 Personen hochgerechnet auf 100'000 Einwohner erkrankt. Eine weitere der positiv getesteten ...

  • 14.12.2020 – 14:40

    Online-Vortrag "Menschenrechte im Rahmen der UNO: aktueller denn je oder überholt?"

    Vaduz (ots) - Fehlende Ressourcen, zunehmender Nationalismus, und dann auch noch COVID-19 - das multilaterale System und die Menschenrechte sind grossen Herausforderungen ausgesetzt. Diese Schwierigkeiten machen auch vor dem UNO-Menschenrechtsrat in Genf nicht Halt. Wie kann der UNO-Menschenrechtsrat diese Herausforderungen meistern? Und welche Rolle spielt er bei der ...

  • 14.12.2020 – 11:14

    Rücksicht auf Wildtiere nehmen, Winterruhezonen beachten

    Vaduz (ots) - Wichtige Winterlebensräume von Wildtieren sind ab dem 15. Dezember mit einem Betretungsverbot belegt. Die häufig genutzten Winterwanderwege, Ski- und Schneetourenrouten bleiben jedoch begehbar, wie das Amt für Umwelt informiert. Doch auch ausserhalb der Winterruhezonen ist insbesondere in diesem Winter aufgrund der geltenden Massnahmen rund um COVID-19 rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Wildtieren ...