Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Der ÖREB-Kataster Liechtenstein ist online

Vaduz (ots)

Eigentümer von liechtensteinischen Grundstücken haben sowohl Rechte als auch Pflichten. Der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) führt die wichtigsten Beschränkungen auf, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und behördlicher Erlässe auf ein Grundstück wirken (z. B. Bauzonen). Der ÖREB-Kataster ergänzt das Grundbuch, das die privatrechtlichen Einschränkungen enthält. Mit dem ÖREB-Kataster werden öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen zentral, zuverlässig und leicht zugänglich dargestellt.

Seit Anfang Juli 2021 sind elf Datensätze der Themenbereiche Planung, Wasser, Lärm, Wald sowie Natur und Landschaft im ÖREB-Kataster abrufbar. Der Datensatz zu belasteten Standorten wird im ÖREB-Kataster aufgeschaltet, sobald er rechtskräftig ist. Ebenso die Daten zu Lärmempfindlichkeitsstufen einzelner Gemeinden, welche durch die Gemeinden im Rahmen der Orts- und Zonenplanung festzulegen sind.

Die Informationen über öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) sind insbesondere für aktuelle und zukünftige Grundstückseigentümer, Immobilienbesitzer, Planer, Architekten, private Ingenieurunternehmen sowie den Immobilen- und Hypothekarmarkt von grossem Nutzen. Die ÖREB bilden die Rahmenbedingungen für die Nutzung eines Grundstücks. Dank des digitalen ÖREB-Katasters entfällt nun das mühsame Beschaffen der Informationen bei den jeweils zuständigen Stellen. Die wichtigsten ÖREB sind zentral gebündelt, kostenfrei und mit wenigen Klicks auf der Webseite https://oereb.llv.li abrufbar.

Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter zeigt sich erfreut darüber, dass das Informationssystem über öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen nun online ist und verschiedenste Daten wie Pläne, Grundstücksinformationen und Rechtsgrundlagen aus den unterschiedlichsten Bereichen als Karte oder PDF-Dokument für alle verfügbar macht.

Das Amt für Bau und Infrastruktur als katasterverantwortliche Stelle hat den ÖREB-Kataster Liechtenstein in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen, dem Bundesamt für Landestopografie, dem Amt für Umwelt und den Gemeinden erarbeitet.

Pressekontakt:

Amt für Bau und Infrastruktur
Romano Kunz
T +423 236 6840

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 01.07.2021 – 10:17

    COVID-19: Situationsbericht vom 1. Juli 2021

    Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 3'039 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurden drei zusätzliche Fälle gemeldet. Der Schnitt der letzten sieben Tage liegt bei 1.1 neuen Fällen pro Tag. In den letzten 14 Tagen sind 34 Personen, in den letzten 7 Tagen 21 Personen jeweils hochgerechnet auf 100'000 Einwohner erkrankt. ...

  • 30.06.2021 – 18:03

    Verabschiedung der Delegation für die Olympischen Sommerspiele in Tokio

    Vaduz (ots) - Die Olympischen Sommerspiele werden vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio ausgetragen. Liechtenstein wird von den Athletinnen und Athleten Julia Hassler (Schwimmen), Lara Mechnig (Artistic Swimming), Marluce Schierscher (Artistic Swimming), Christoph Meier (Schwimmen) und Raphael Schwendinger (Judo) vertreten. Sportministerin Dominique Hasler ...

  • 30.06.2021 – 16:00

    Stiftungsrat des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes (LED) neu bestellt

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung von Dienstag, 29. Juni 2021, den Stiftungsrat des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes (LED) für die Mandatsperiode 2021 bis 2025 neu bestellt. Das Amt des Präsidenten behält Christian Batliner aus Triesen. Als Mitglieder nehmen neu Katrin Imhof aus Zürich, ...