Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juni 2021

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juni 302 Arbeitslose gemeldet, 32 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 1,6 Prozent im Mai 2021 auf 1,5 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 121 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 10 Personen (-32,3 %) auf 21. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 23 Personen (-52,3 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1 Prozent (Vormonat 1,4 % und Vorjahresmonat 2%).

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 23 Personen (-12,5 %) auf 161. Dies entspricht einer Quote von 1,5 Prozent (Vormonat 1,7 %).

In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (+0,8 %) auf 120. Die Quote bleibt bei 1,6 Prozent.

Personen im Zwischenverdienst

100 Personen waren per Ende Juni im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl nicht verändert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 2 Personen (+2 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 54 Personen. Dies entspricht 1 Person (+1.9 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 85 Personen. Das sind 4 Personen (-4,5 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 964 Stellen gegenüber 899 im Vormonat (+7,2 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 282 Stellen (+41,3 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Bis zum Berichtsmonat haben 882 Betriebe Anspruch auf Entschädigung wegen Kurzarbeit gemäss der COVID-19-ALVV angemeldet. Die effektiven Auszahlungen im Bereich der Kurzarbeitsentschädigungen aufgrund COVID-19 sind in den letzten Monaten rückläufig.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Amt für Volkswirtschaft
Katja Gey, Leiterin
T +423 236 68 71

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.07.2021 – 18:42

    EU/EWR Covid-Testzertifikate werden zeitnah ausgestellt

    Vaduz (ots) - Nachdem seit dem 23. Juni 2021 Impf- und Genesungszertifikate erstellt und den betroffenen Personen digital und per Post in Papierform zugestellt werden, werden seit dem 1. Juli auch EU/EWR Covid-Testzertifikate erstellt. Diese Zertifikate werden digital in der jeweiligen registrierten eID.li-App angezeigt. Die Testbefunde werden zusätzlich zum bisherigen Befundblatt als EU/EWR Covid-Testzertifikat im ...

  • 02.07.2021 – 16:18

    Neue Botschafter in Brüssel und Washington ernannt

    Vaduz (ots) - Auf Vorschlag der Regierung ernannte S.D. der Erbprinz Pascal Schafhauser, derzeit Stellvertretender EFTA-Generalsekretär in Genf, zum neuen Botschafter in Brüssel. Die Botschafterstelle in Washington wird mit Georg Sparber, gegenwärtig Stellvertreter an der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York, nachbesetzt. Pascal Schafhauser und Georg Sparber werden ihre Botschaftertätigkeit ...

  • 02.07.2021 – 12:19

    Regierung stellt Liechtensteins internationales Engagement gegen die Pandemie vor

    Vaduz (ots) - Die globale Pandemie betrifft uns alle. Mehr noch als die Industrienationen leiden jedoch die Entwicklungsländer unter den Folgen von COVID-19. Einschränkungen sowie Geschäfts- und Schulschliessungen haben Armut, Hunger und Bildungsmangel global massiv steigen lassen. Mehr als 235 Millionen Menschen sind weltweit auf Nothilfe angewiesen - und die Zahl ...