Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im August 2022

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende August 259 Arbeitslose gemeldet, 2 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im August 2022 mit 1,3 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 44 Personen (-14,5 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 5 Personen (+38,5 %) auf 18. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 16 Personen (-47, 1 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 0,9 Prozent (Vormonat 0,6 %). Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,7 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 7 Personen (-4,2 %). Dies entspricht einer Quote von 1,5 Prozent (Vormonat 1,6 %).

In der Altersklasse 50plus bleibt die Arbeitslosigkeit unverändert bei 81 Personen. Dies entspricht einer Quote von 1,1 Prozent (Vormonat 1,1 %).

Personen im Zwischenverdienst

55 Personen waren per Ende August im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 6 Personen (+12,2 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 32 Personen (-36,8 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 51 Personen. Dies entspricht 2 Personen (-3,8 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 54 Personen. Das sind 9 Personen (+20 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 1'081 Stellen gegenüber 878 im Vormonat (+23,1 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 127 Stellen (+13,3 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Im Berichtsmonat hatte kein Betrieb Anspruch auf Entschädigung wegen wirtschaftlich- oder witterungsbedingter Kurzarbeit.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Amt für Volkswirtschaft
Katja Gey, Leiterin
T +423 236 68 80

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.09.2022 – 15:52

    Bundesanwalt Stefan Blättler besucht Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Bundesanwalt Stefan Blättler und der Leitende Staatsanwalt Robert Wallner trafen sich am Freitag, 2. September 2022 in Vaduz zu einem Arbeitsgespräch. Stefan Blättler leitet seit dem 1. Januar 2022 die Schweizerische Bundesanwaltschaft. Themen des Treffens waren unter anderem die bilaterale Zusammenarbeit bei der Verfolgung von Wirtschaftsdelikten, Fragen des Völkerstrafrechts im Zusammenhang mit dem ...

  • 01.09.2022 – 12:00

    Aufhebung des bedingten Feuerverbots im Freien

    Vaduz (ots) - Aufgrund der gefallenen Niederschläge kann das bedingte Feuerverbot im Freien sofort aufgehoben werden - Weiterhin mässige Waldbrandgefahr! Die gefallenen Niederschläge führen zu einer Entspannung der Brandgefahr, weshalb das bedingte Feuerverbot im Freien wieder aufgehoben werden kann. Es herrscht aber immer noch eine mässige Waldbrandgefahr (Stufe 2), weshalb im Umgang mit Feuer im Freien weiterhin ...