Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Sirenentest 2024: Sirenen erfolgreich getestet

Vaduz (ots)

Am Mittwoch, 7. Februar 2024 ist in Liechtenstein und in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. Alle Sirenen des Landes funktionieren einwandfrei. Die Alarmierung der Bevölkerung ist sichergestellt.

In Liechtenstein und in der Schweiz gibt es zum Schutz der Bevölkerung rund 5'000 statio­näre Sirenen für den Allgemeinen Alarm. Alle stationären Sirenen sind an das einheitliche Steuerungssystem Polyalert angeschlossen. Polyalert dient gleichzeitig auch als Kernsys­tem für die Verbreitung von Alarmmeldungen und ergänzenden Informationen über die Alertswiss-Kanäle (Alertswiss-App und Alertswiss-Website).

Beim diesjährigen Sirenentest haben alle getesteten stationären Sirenen des Landes ein­wandfrei funktioniert. Da die Sirenen jedes Jahr getestet und gewartet werden und allen­falls festgestellte Mängel behoben werden, kann die Funktionssicherheit auf sehr hohem Niveau gehalten werden.

Alarmierung über Alertswiss

Wieder konnte die Alarmierung auch über die digitalen Alertswiss-Kanäle getestet werden. Liechtenstein und alle Kantone der Schweiz haben erfolgreich eine entsprechende Infor­mation verbreitet. Mit den Alertswiss-Dienstleistungen kann sich die Bevölkerung besser auf Katastrophen und Notlagen vorbereiten. Verhaltensanweisungen können von den zu­ständigen Behörden schnell und direkt an die betroffene Bevölkerung übermittelt werden.

Die Alertswiss-App gibt es kostenlos für Android- und für iOS-Systeme. Sie ist auf Google play und auf App Store zu finden.

Weiterführende Informationen:

Alertswiss ( https://www.alert.swiss/de/home.html)

Sirenentest ( https://www.alert.swiss/de/vorsorge/sirenentest.html)

Alarmierung der Bevölkerung ( https://www.babs.admin.ch/de/alarm/alarmierung.html)

Teletext der SRG-Sender, Seiten 680 und 681

Gemeindeschutz ( https://www.gemeindeschutz.li/)

Notfalltreffpunkte ( https://www.notfalltreffpunkt.li/)

App Store Apple ( https://apps.apple.com/ch/app/alertswiss/id957339177)

Google Play Store ( https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.admin.babs.alertswiss)

Pressekontakt:

Amt für Bevölkerungsschutz
T +423 236 69 16
paul.kindle@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.02.2024 – 14:56

    Vernehmlassung zur Abänderung des CO2-Gesetzes gestartet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 6. Februar 2024 den Vernehmlassungsbericht über die Abänderung des CO2-Gesetzes genehmigt. Der Entwurf stützt sich auf den geltenden Stand der entsprechenden Gesetzesrevision in der Schweiz, welche noch nicht abgeschlossen ist. Damit die entsprechende Gesetzesänderung gleichzeitig wie in der Schweiz, am 1. Januar 2025, in Kraft treten kann, ist das ...

  • 07.02.2024 – 11:00

    Werkleitungsausbau und Strassenerneuerung in der Herrengasse in Vaduz

    Vaduz (ots) - Im Rahmen des Ausbaus des Fernwärme- und Fernkältenetzes in der Gemeinde Vaduz werden im Jahr 2024 durch Liechtenstein Wärme die dafür benötigten Leitungen in der Herrengasse erstellt. Um Synergien zu nutzen, werden die Gemeinde Vaduz und die Liechtensteinischen Kraftwerke ihre Leitungen in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuern. Gleichzeitig wird ...

  • 07.02.2024 – 10:08

    Ergänzungskredit für Neubau des Landesspitals beantragt

    Vaduz (ots) - In ihrer Sitzung vom 6. Februar 2024 hat die Regierung den Bericht und Antrag betreffend Ergänzungskredite für den Neubau des Liechtensteinischen Landesspitals verabschiedet. Um das grundlegend überarbeitete und redimensionierte Bauprojekt "Inspira II" umsetzen zu können, ist ein Ergänzungskredit von 6.0 Mio. Franken notwendig. Optional sind hingegen die Teilprojekte Pandemievorkehrungen (0.6 Mio. ...