Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2024

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juli 355 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote bleibt im Juli mit 1,7 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 10 Personen auf 25. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verringerte sich die Zahl um 2 Personen. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,2 % (Vormonat 1,6 %). Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,1 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren bleibt die Arbeitslosigkeit unverändert bei 195 Personen. Dies entspricht einer Quote von 1,8 % (Vormonat 1,8 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 2 Personen auf 135. Dies entspricht einer Quote von 1,7 % (Vormonat 1,7 %).

Personen im Zwischenverdienst

82 Personen waren per Ende Juli im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich diese Zahl um 6 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 24 Personen. Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 58 Personen. Dies entspricht 20 Personen weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 63 Personen. Dies entspricht 15 Personen mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 989 Stellen gegenüber 966 im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 51 Stellen mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Im Berichtsmonat hat kein Betrieb Anspruch auf Entschädigung wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Amt für Volkswirtschaft
Katja Gey, Leiterin
T +423 236 68 80
Katja.Gey@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 28.07.2024 – 17:44

    Regierungschef und Sportministerin besuchen Olympische Sommerspiele in Paris

    Vaduz (ots) - Regierungschef Daniel Risch und Sportministerin Dominique Hasler sind am Donnerstag, 25. Juli 2024, an die Olympischen Spiele nach Paris gereist. Im Vorfeld der Eröffnungsfeier vom Freitag, 26. Juli 2024, nahmen sie gemeinsam an einem Gipfel zum Thema "Sport für eine nachhaltige Entwicklung" und am traditionellen Empfang des Präsidenten des ...

  • 18.07.2024 – 19:07

    Regierungschef Daniel Risch am vierten Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft

    Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 18. Juli 2024, nahm Regierungschef Daniel Risch am Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft Teil. Staats- und Regierungschefinnen und -chefs aus über 40 europäischen Ländern fanden sich im historischen Blenheim Palace in der südenglischen Kleinstadt Woodstock ein. Zentrales Thema am Gipfeltreffen im Blenheim Palace, dem ...

  • 18.07.2024 – 15:59

    Hitze und Gesundheit - Schutz bei Hitzewellen

    Vaduz (ots) - Der Klimawandel beeinflusst schon heute Temperaturen und Wetterereignisse. Steigende Temperaturen belasten vor allem im Sommer die Gesundheit. Besonders für Kleinkinder, ältere Menschen, Schwangere und chronisch Kranke kann Hitze ein Gesundheitsrisiko darstellen oder bestehende Krankheiten wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren- oder psychische Erkrankungen verschlimmern. Auch Erschöpfung oder ...