Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Regierungsrätin Hasler am Treffen der Aussenministerinnen und -minister aus dem deutschsprachigen Raum in Luxemburg

Vaduz (ots)

Auf Einladung von Aussenminister Xavier Bettel fand das diesjährige Treffen der Aussenministerinnen und Aussenminister der deutschsprachigen Länder am 14. Oktober in Luxemburg statt. Im Zentrum des Austausches standen die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie die Kooperation im Rahmen der Vereinten Nationen.

Aussenminister Xavier Bettel begrüsste seine Amtskolleginnen und Amtskollegen für das jährlich stattfindende Arbeitstreffen der deutschsprachigen Aussenministerinnen und Aussenminister in der luxemburgischen Hauptstadt. Neben Aussenminister Bettel und Regierungsrätin Dominique Hasler nahmen der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberg, der schweizerische Bundesrat Ignazio Cassis sowie die deutsche Staatsministerin für Europa und Klima Anna Lührmann teil.

Regionale Kooperation als Erfolgsfaktor

Ein Schwerpunkt des Arbeitstreffens lag auf der Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum. Regierungsrätin Dominique Hasler betonte in ihren Ausführungen die zentrale Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit für den Lebensalltag der Menschen in Liechtenstein sowie für die Wirtschaft: "Die enge grenzüberscheitende Kooperation in unserer Region ist vom starken gemeinsamen Verständnis getragen, dass von einer engen Zusammenarbeit alle profitieren."

Zusammenarbeit in internationalen Foren

Ebenfalls auf der Agenda stand ein Austausch zur kürzlich stattgefundenen UNO-Vollversammlung in New York. Auch im multilateralen Bereich arbeiten die deutschsprachigen Staaten eng zusammen, setzen sich doch alle fünf Staaten regelmässig für die Stärkung des Völkerrechts und der multilateralen Institutionen ein. Auch werden Initiativen gegenseitig unterstützt. Regierungsrätin Dominique Hasler bedankte sich bei ihren Amtskolleginnen und -kollegen einmal mehr für die Unterstützung der liechtensteinischen Veto-Initiative, die vor zwei Jahren aufgelegt wurde und immer noch weiterentwickelt wird.

Das Treffen der Aussenministerinnen und Aussenminister der deutschsprachigen Länder erwies sich in Luxemburg einmal mehr als wertvolles Gefäss zur Kontaktpflege mit Liechtensteins wichtigsten Partnerstaaten und zum Austausch zu aktuellen europapolitischen und geopolitischen Fragen.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Esther Schindler, Stv. Leiterin Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 58
esther.schindler@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.10.2024 – 09:49

    Feuerwehr-Aufbaukurs

    Vaduz (ots) - Von Donnerstag, 17. bis Samstag, 19. Oktober 2024, findet in Balzers der Einführungskurs für junge Feuerwehrangehörige mit Schwerpunkt technischer Hilfeleistung statt. Die 45 Teilnehmer aus allen Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren des Landes erlernen den Umgang mit technischen Geräten wie Seilzugapparaten, Pumpen, Belüftungsgeräten usw. Sie erhalten eine vertiefte Ausbildung über die Einsatzarten der technischen Hilfeleistung mit dem Zweck auch bei ...

  • 11.10.2024 – 16:18

    Referendumsbegehren zustande gekommen - Abstimmungstermin festgelegt

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat mit Beschluss vom 11. Oktober 2024 festgestellt, dass das Referendumsbegehren zum Landtagsbeschluss vom 5. September 2024 über die Abänderung des Gesetzes über die betriebliche Personalvorsorge des Staates (SBPVG) mit 1'962 gültigen Unterschriften zustande gekommen ist. Der Termin für die Volksabstimmung wurde auf Sonntag, 1. ...

  • 11.10.2024 – 08:41

    18. Sportministerkonferenz des Europarats vom 9. und 10. Oktober 2024 in Porto

    Vaduz (ots) - Europarat bietet Plattform zur Zusammenarbeit im Sport Vom 9. bis 10. Oktober 2024 lud der Europarat alle seine 46 Mitgliedstaaten zur 18. Sportministerkonferenz ein. Im Bereich Sport bietet der Europarat über EPAS eine Plattform zur Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Staaten, öffentliche Institution, Sportverbände und ...