Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Regierung besucht das Silvesterchlausen in Appenzell Ausserrhoden

Vaduz (ots)

Auf Einladung der Kantonsregierung von Appenzell Ausserrhoden weilte die Regierung vom 12. bis 13. Januar 2025 zu einem zweitägigen Besuch im Appenzellerland. Unter anderem stand der Besuch des Alten Silvesters in Urnäsch auf dem Programm.

Im Appenzellerland wird der Jahreswechsel jeweils zweimal gefeiert: nach dem gregorianischen Kalender am 31. Dezember und nach dem julianischen Kalender am 13. Januar. An beiden Daten sind die sogenannten Silvesterchläuse unterwegs.

Begrüsst wurde die Regierung am Sonntag, 12. Januar 2025 in Heiden von Landammann Yves Noël Balmer. Nach einer Führung im Museum Henry Dunant besuchte die Delegation eine Gruppe Silvesterchläuse, Schuppel genannt, bei den Vorbereitungen in Stein. Dabei traf sie auf das Büro des Ständerates unter der Leitung von Ständeratspräsident Andrea Caroni und auf Nationalratspräsidentin Maja Riniker, welche wegen des Alten Silvesters ebenfalls in Ausserrhoden weilten. Die Besucherinnen und Besucher wurden vom Schuppel in den uralten Brauch der "Schönen", "Wüeschten" und "Schö-Wüeschten" Chläuse, eingeweiht.

Höhepunkt des Regierungstreffens war der Besuch des Alten Silvesters in Urnäsch am Montagmorgen des 13. Januar 2025. Die Chläuse zogen mit kunstvoll gestalteten Kopfbedeckungen mit Szenen aus dem bäuerlichen Leben oder mit geschmückten Hüten und Masken von Haus zu Haus. Sie trugen dabei ihren Gesang, Zäuerli genannt, vor und wünschten so den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gutes neues Jahr.

Liechtenstein und Appenzell Ausserrhoden verbindet eine langjährige freundschaftliche Beziehung. Im Juni 2024 besuchte die Kantonsregierung Vaduz. Am Treffen in Appenzell Ausserrhoden nahmen von Seiten der Kantonsregierung Landammann Yves Noël Balmer, der Stellvertretende Landammann Dölf Biasotto, Regierungsrätin Katrin Alder, die Regierungsräte Hansueli Reutegger und Alfred Stricker sowie Ratschreiber Roger Nobs teil. Liechtenstein wurde durch Regierungschef Daniel Risch, Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni, die Regierungsmitglieder Graziella Marok-Wachter, Dominique Hasler und Manuel Frick sowie deren Partnerinnen und Partner sowie durch Regierungssekretär Horst Schädler vertreten.

Pressekontakt:

Regierungssekretär
Horst Schädler
T +423 236 60 32
Horst.Schaedler@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 13.01.2025 – 11:26

    Informationsveranstaltung "Zwischenjahr nach der Pflichtschule"

    Vaduz (ots) - Am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 18 Uhr, findet im Berufsinformationszentrum (BIZ) im Postgebäude in Schaan die Informationsveranstaltung "Zwischenjahr nach der Pflichtschule - Brückenangebote und Zwischenlösungen" statt. Vorgestellt werden verschiedene regionale Brückenangebote und Zwischenlösungen wie Freiwilliges 10. Schuljahr, Freiwilliges ...

  • 10.01.2025 – 09:30

    Programm Jugend und Musik (J+M) - Informationsveranstaltung am 30. Januar 2025

    Vaduz (ots) - Seit 2018 besteht zwischen der Schweiz und Liechtenstein ein Abkommen über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der musikalischen Bildung. Durch dieses Abkommen wird Kindern und Jugendlichen aus Liechtenstein die gleichberechtigte Teilnahme am seit 2016 bestehenden schweizerischen Programm Jugend und Musik (J+M) ermöglicht. Dieses Programm hat zum Ziel, ...

  • 10.01.2025 – 09:20

    "Generationen im Dialog: Zwischen Verständnis und Missverständnis"

    Vaduz (ots) - Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein lädt am Mittwoch, 22. Januar 2025 um 18 Uhr zur generationenübergreifenden Diskussion ein. Ziel der Veranstaltung ist es, im Rahmen der Umsetzung der Altersstrategie den sozialen Austausch und die Diskussion zwischen Jung und Alt im Sinne eines "Gesellschaftsdialogs" zu fördern. Das Ministerium für Gesellschaft und Kultur organisiert die Veranstaltung in ...