Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2024

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 407 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,8 % im November auf 1,9 % im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) bleibt unverändert bei 46 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl um 22 Personen. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,1 % (Vormonat 2.1 %). Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich diese um 1 Prozentpunkt.

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 17 Personen auf 207. Dies entspricht einer Quote von 1,9 % (Vormonat 1,7 %).

In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 11 Personen auf 154. Dies entspricht einer Quote von 1,9 % (Vormonat 1,8 %).

Personen im Zwischenverdienst

67 Personen waren per Ende Dezember im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich diese Zahl um 6 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 2 Personen. Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 76 Personen. Dies entspricht 18 Personen mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 45 Personen. Dies entspricht 4 Personen weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 985 Stellen gegenüber 970 im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 68 Stellen mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Im Berichtsmonat haben 2 Betriebe Anspruch auf Entschädigung wegen witterungsbedingter Kurzarbeit.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet der AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Katja Gey
Leiterin Amt für Volkswirtschaft
T +423 236 68 80
E-Mail Katja.Gey@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.01.2025 – 18:29

    Gewinnerinnen und Gewinner des Europäischen Statistikwettbewerbs Liechtenstein 2025 gekürt

    Vaduz (ots) - Regierungschef Daniel Risch zeichnete am Dienstag, 14. Januar 2025, Nachwuchstalente im Bereich Statistik im Regierungsgebäude in Vaduz aus. Die Preisverleihung der nationalen Phase des Europäischen Statistikwettbewerbs 2025 erfolgte im Fürst Johannes-Saal. Das Team ASN mit Alina Meier und Sebastian Marxer sicherte sich den ersten Platz. Auf Platz zwei ...

  • 14.01.2025 – 17:30

    Umweltverbrechen und Korruption auf internationaler Ebene effektiv bekämpfen

    Vaduz (ots) - Am Dienstag, 14. Januar 2025 fand in Vaduz eine Veranstaltung zum Thema "Bekämpfung von Umweltverbrechen in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten" statt. Gemeinsam mit dem Basel Institute on Governance brachte Regierungsrätin Dominique Hasler dem interessierten Publikum den Zusammenhang zwischen Korruption und Umweltverbrechen näher. Peter Maurer, ...

  • 14.01.2025 – 08:30

    find-help.li - Hilfe finden bei psychischen Problemen

    Vaduz (ots) - In den vergangenen Jahren haben psychische Probleme weltweit zugenommen. Liechtenstein ist dabei keine Ausnahme. Vor diesem Hintergrund wurde im Mai 2024 das erste Psychiatriekonzept für Liechtenstein präsentiert. Es bietet die Grundlage für die Sicherstellung der bestmöglichen Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen in den kommenden Jahren. Auch die Prävention von psychischen Erkrankungen ...