Xavier Naidoo: Freitag, 20. September 2002, Hallenstadion, Zürich
Zürich (ots)
Goldig, gläubig und gut
Xavier Naidoo ist ein Phänomen: Zu einer Zeit, in der die Party-Generation allenfalls noch die freien Parkplätze vor den Gebetshäusern am Samstagabend kennt und im Normalfall den DJ am Mischpult im Nightclub als Hohepriester hinter dem Altar versteht, veröffentlicht der Deutsche ein Doppelalbum, dessen eine Hälfte ausschliesslich sein Verhältnis zu Gott thematisiert. "Es ist eine Art modernisierter Lobpreis und pflegt die alte Tradition, Psalme zu schreiben", erklärt Naidoo. Bibelsprüche statt schmierige Anzüglichkeiten oder dissendes Kriegsgeheul; der Sohn Mannheims hat einen andersartigen Zugang in den deutschsprachigen Pop-Markt gefunden. Mit Erfolg auch in der Schweiz: Die neue Zweifach-CD "Zwischenspiel - Alles für den Herrn" stieg auf Anhieb auf Platz 3 in den hiesigen Charts, der Auftritt im Zürcher Kaufleuten Ende März war innert kürzester Zeit ausverkauft. Wer sich damals kein Ticket ergattern konnte, kriegt nun nochmals eine Chance: Am 20. September 2002, zwölf Tage vor seinem 32. Geburtstag, kehrt der beseelte Soul-Sänger in die Schweiz zurück.
Zuvor gibt's von Naidoo viel Bildliches zu sehen: Für das Stück "Bevor Du gehst" hat er in Berlin und in einem Schloss nahe von Kiel ein Video gedreht, in dem nebst Esther Schweins auch Steffen Wink mitwirkt. Letzterer spielt eine der Hauptrollen im neuen Kinofilm "Auf Herz und Nieren" von Til Schweiger, in dem Naidoo in einer Nebenrolle einen indischen Boxer mimt. Sowieso scheint der Mannheimer von einem Energieschub befallen, seit er sich von seinem musikalischen Ziehvater Moses Pelham getrennt und in einem Rechtsstreit gegen ihn durchgesetzt hat. Kooperationen mit Reamonn, Erkan Aki, den Brothers Keepers und natürlich seine Arbeiten mit den Söhnen Mannheims - was Naidoo anfasst, wird zu Gold, oder besser gesagt: zu Platin gekrönten Verkaufshits. Man könnte darob schon fast abergläubisch werden.
Künstler: Xavier Naidoo
Internet: www.xaviernaidoo.de
Datum: Freitag, 20. September 2002, 20 Uhr
Ort: Hallenstadion Zürich
Ticketpreise: CHF 55.-
Presenting partner: VIVA Deutschland
Medienpartner: Blick, Radio 24, Radio Zürisee, Radio Pilatus
Überregionale Medienpartner: RTL, Musikexpress
Aktuelles Album: "Zwischenspiel - Alles für den Herrn" (Musikvertrieb)
Vorverkauf bei TicketCorner via Telefon 0848'800'800, übers Internet: www.ticketcorner.ch oder bei Manor und SBB sowie allen anderen TicketCorner Vorverkaufsstellen.
Kontakt:
Good News Productions AG
Ralph Trossmann
Tel. +41/1/809'66'66