Alle Storys
Folgen
Keine Story von PETRA mehr verpassen.

PETRA

Gute Ausbildung und kein Traumjob: Zeit für Ich-Marketing

Hamburg (ots)

Es sind nicht unbedingt die Besten, die vorwärts kommen
Das Leben ist eine Show-Bühne: Es sind nicht
unbedingt die Besten, die vorwärts kommen, sondern die, die ihre
Leistungen ins beste Licht setzen. Wer sich nicht inszeniert, geht
unter - egal, wie talentiert er sein mag, heisst es in einem
Job-Report der Zeitschrift PETRA. Einen Ausweg biete das
"Ich-Marketing". Einen Star wie Madonna hebe perfekte Selbst-PR aus
der Reihe ihrer mindestens so attraktiven, talentierten und
charismatischen Konkurrentinnen hervor. "Vom Videoclip an der
schamhaarfeinen Grenze zwischen Sinnlichkeit und Schmuddelkram über
Mehndi-Tattoos und Mutterglück bis zur schottischen Schlosshochzeit -
das ganze Leben der Diva ist eine gross angelegte Imagekampagne."
PETRA zeigt, wie sich jede talentierte junge Frau bestens verkaufen
kann. "Selbstmarketing heisst in erster Linie Selbsterkenntnis",
zitiert das Blatt Gitte Härter von der Münchener
Karriereberatungs-Agentur "Objektiv". "Bevor Sie irgendeine
Berufsstrategie entwickeln, müssen Sie wissen, was Sie anzubieten
haben." Auch der beste Marketingleiter könne keine Kampagne
entwickeln, ohne das Produkt zu kennen, das er verkaufen soll.
"Seien Sie nicht zu streng mit sich, wenn Sie Ihre Vorzüge
auflisten", rät Härter. Frauen neigten häufig zum Perfektionswahn.
Sie schätzten ihren Marktwert zu niedrig ein und ergriffen
Karrierechancen nicht, weil sie an sich zweifelten. "Männer springen
eher ins kalte Wasser und wachsen an ihren Aufgaben." Mit ein
bisschen Fantasie könne jeder seine Stärken so kombinieren, dass ein
unverwechselbares Profil entsteht. "Spitzenleistungen, egal in
welchem Bereich, entstehen durch Konzentration auf eine Nische. Der
grösste Fehler ist es, sich zu verzetteln", sagt Jürgen Hesse, Chef
des Berliner "Büros für Berufsstrategie". "Als Kinder werden wir eher
für Schwächen getadelt als für Stärken gelobt. Als Ihr eigener
Marketingchef  machen Sie es umgekehrt: Talente betonen, Schwächen
elegant kaschieren", rät Hesse. "Machen Sie Ihrem Chef klar, was Sie
- und nur Sie! - ihm bieten können", muss laut PETRA die Devise beim
Thema Gehalt lauten. Um sich richtig ins Gespräch zu bringen, sollten
Frauen ihre Vorteile gegenüber Männern schamlos ausnutzen. Sie hätten
ihren männlichen Kollegen zum Beispiel Talk-Talent und Spass am
Austausch voraus. "Tun Sie Gutes und reden Sie darüber. Vor allem in
Gegenwart ihres Chefs", laute die Devise.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe PETRA zur Veröffentlichung
frei.

Kontakt:

Media Consulting Jörg Mandt
Tel. +49 40 80 80 347-10
E-Mail: jmandt1@aol.com

Weitere Storys: PETRA
Weitere Storys: PETRA
  • 16.05.2001 – 08:44

    EX-Spice Girl Geri Halliwell

    Hätte gern einen Mann zum Kuscheln und Knutschen Modeshooting exklusiv für PETRA Popstar Geri Halliwell (28) hat es noch nicht sehr eilig mit einer festen Bindung. In einem Interview in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift PETRA meinte das ehemalige Spice-Girl, sie habe noch genug Zeit, um den Richtigen zu finden. "Ich hätte aber schon gerne einen Mann zum Kuscheln und Knutschen, das würde mir im Moment reichen." Zu Berichten über ein Verhältnis mit dem Schlagerstar ...

  • 18.04.2001 – 09:37

    Penélope Cruz: Will keine Sexbombe sein

    Latinostar erinnert sich gern an erste Nacktszenen Hamburg (ots) - Als 17-Jähriger gelang der feurigen Spanierin Penélope Cruz mit dem Softporno "Schinken,Schinken" in ihrem Heimatland der Durchbruch, seit 1998 verdreht die heute 26-jährige Schauspielerin in Hollywood den Männern die Köpfe. In einem Interview der Zeitschrift PETRA erinnert sich Cruz mit gemischten Gefühlen an ihren ersten grossen Erfolg. Bei den ...