Provisorische Räumlichkeiten für die neue Rechtsfakultät der Universität Luzern
Luzern (ots)
Bis zum Bezug eines definitiven Universitätsgebäudes an einem neuen Standort wird die neue Rechtsfakultät der Universität Luzern für einige Jahre in provisorischen Räumlichkeiten untergebracht.
Diese Raumprovisorien liegen in einem Mietobjekt am Hirschengraben 31/33 und 43 in Luzern in unmittelbarer Nähe zur Pfistergasse, wo die Universität heute ihren Standort hat. Dies hat der Regierungsrat entschieden. Die Räumlichkeiten werden durch eine Reorganisation der CKW-Verwaltung frei. Die Mietverträge werden vorerst für ein Jahr abgeschlossen. Über die Fortsetzung des Mietverhältnisses für die Folgejahre bis zum Bezug des definitiven Universitätsgebäudes hat aus finanzrechtlichen Gründen der Grosse Rat im kommenden Herbst mit einem Dekret zu befinden.
Mit der räumlichen Unterbringung sind alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start der juristischen Fakultät am 1. Oktober dieses Jahres gegeben. Bereits im vergangenen Januar und April hatte der Universitätsrat die Professorinnen und Professoren gewählt sowie das Studienprogramm verabschiedet.
Kontakt:
Urs Mahlstein, Kantonsbaumeister, Tel. +41 41 228 50 54.