Kanton Luzern für den besten Internet-Auftritt ausgezeichnet
Luzern (ots)
Seit zehn Jahren verleiht die Bedag Informatik, Bern, in den Sparten Radio, Fernsehen und Printmedien ihren Informatik-Medienpreis, den Eugen". Dieses Jahr wird auch ein Eugen verliehen für den besten E-Government-Auftritt der öffentlichen Verwaltungen der Schweiz im Internet. In der Kategorie Bund/Kantone" wird dieser Eugen am 18. Oktober dem Kanton Luzern übergeben.
Der Preis wurde dem Kanton Luzern von einer unabhängigen Jury unter Leitung von Professor Louis Bosshart aufgrund einer wissenschaftlichen Untersuchung zugesprochen. Die Studie zu den Internet-Auftritten der öffentlichen Verwaltungen wurde an der Universität Fribourg durchgeführt. Dabei wurden rund 1900 Internet-Auftritte in den Monaten Juli/August während sechs Wochen nach 40 Kriterien geprüft. Den besten Stadt-Auftritt hat Chur, in der Kategorie Gemeinden" gewann Oberglatt.
Begründet wird die Verleihung des Preises an den Kanton Luzern durch die Klarheit und Uebersichtlichkeit des Internet-Auftritts, die konsequent durchgezogene Corporate Identity und das gute farbliche Konzept. Es seien keine unnötigen Komplikationen eingebaut und die heutigen E-Government-Möglichkeiten würden durch Downloads und Bestellungsangebote ausgeschöpft. Der Web-Auftritt des Kantons Luzern gewann, weil er die Fülle der Information klar, übersichtlich und einfach darzustellen vermag", heisst es in der Begründung.
Luzern hat also nicht nur die beste Verwaltung - wie das eine Studie zum Public Monitoring vor Jahresfrist belegte - , sondern steht seinen Kundinnen und Kunden auch via Internet offenbar am nächsten. Das freut nicht nur die Macher, all jene, die für die Homepage des Kantons oder jene ihrer Dienststelle verantwortlich sind. Das freut natürlich auch den Regierungsrat, der allen an diesem geglückten Kantonsauftritt Beteiligten seinen Dank ausspricht.
Hinweis an die Medien: Die Bedag hat gestern per Post ihre Medienmitteilung zu ihren Electronic-Government-Preisen 2001 national versandt. Für Details verweisen wir auf diese Medienmitteilung, die wir den Redaktionen per E-Mail zusätzlich übermitteln.
Kontakt:
Staatskanzlei Luzern, Tel. +41 41 228 60 00.