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Staatskanzlei Luzern

Abgeschwächtes Verkehrswachstum im Jahr 2001

Luzern (ots)

Die Strassenverkehrsstatistik für das Jahr 2001 im
Kanton Luzern zeigt ein gegenüber dem Vorjahr insgesamt praktisch
gleich hohes Verkehrsaufkommen. Dabei sind auf einzelnen
Strassenachsen Verkehrszunahmen und auf anderen -abnahmen zu
verzeichnen. Die Verkäufe von Tarifverbund-Abonnementen im
öffentlichen Verkehr konnten um rund 2.5 Prozent gesteigert werden.
Demgegenüber musste im öffentlichen Agglomerationsverkehr ein
Rückgang von knapp 3 Prozent festgestellt werden. Das praktische
Nullwachstum des Strassenverkehrs und der Rückgang im öffentlichen
Agglomerationsverkehr dürften im Zusammenhang mit der abgeflachten
konjunkturellen Entwicklung stehen.
Region Luzern
Der Zählkordon der automatischen Strassenverkehrszählungen rund um
die Agglomeration Luzern umfasst alle wichtigen Strassenachsen. Der
Gesamtkordon weist im Jahr 2001 gegenüber dem Vorjahr eine
abgeschwächte Zunahme von knapp 0.5 Prozent auf. In den Vorjahren
betrug die Zunahme jeweils zwischen 2.5 und 3 Prozent. Eine Analyse
der einzelnen Monatsresultate mit dem Vorjahr zeigt keine
hervorstechenden Ereignisse. Die Sperrung des Gotthardtunnels vom 24.
Oktober bis 21. Dezember 2002 hat sich im Personenwagenverkehr auf
der Autobahn A2 nur ganz geringfügig ausgewirkt.
Autobahnen
Das höchste Verkehrsaufkommen aller Strassen im Kanton Luzern
weist mit durchschnittlich 83'682 Fahrzeugen pro Tag der
Reussporttunnel auf. Der höchste Tageswert wurde am Freitag, 27. Juli
2001 mit 108'971 Fahrzeugen erreicht, der höchste Stundenwert wurde
am Freitag, 12. Oktober 2001 zwischen 17.00 und 18.00 Uhr mit 9'038
Fahrzeugen ermittelt. Die Sanierung der Geissmattbrücke in der Stadt
Luzern hat im Reussporttunnel zu einer Verkehrsreduktion von knapp
1.5 Prozent geführt. Die übrigen Zählstellen des Autobahnnetzes
weisen durchschnittliche tägliche Belastungen von 45'000 bis 62'000
Fahrzeuge und nur geringfügige Änderungen gegenüber dem Jahr 2000
auf. Im Bereich der Agglomeration Luzern ist die Autobahn A 2 stark
ausgelastet. Während der durchschnittlichen Abendspitzenstunde
beträgt die Kapazitätsreserve lediglich noch 10-20 Prozent, an
Spitzentagen, z.B. an Freitagabenden während der Hauptreisezeiten,
ist die Kapazitätsgrenze erreicht.
Kantonsstrassen
Das Verkehrsaufkommen auf dem Kantonsstrassennetz bewegte sich im
Jahr 2001 auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr. Auf einzelnen
Strassen wurden wegen Verkehrsumlagerungen infolge von Baustellen
Verkehrszunahmen bis zu 20 Prozent, aber auch Verkehrsabnahmen bis 5
Prozent registriert. Die höchsten Verkehrsaufkommen auf
Kantonsstrassen weisen die Seebrücke in Luzern und der Seetalplatz in
Emmen auf. Der Verkehr auf der Seebrücke in der Stadt Luzern hat
gegenüber dem Vorjahr um 0,5% auf 43'657 Fahrzeuge pro Tag
zugenommen. Den Seetalplatz haben täglich 49'482 Fahrzeuge oder 1.4
Prozent mehr als im Vorjahr befahren. Das Verkehrsaufkommen auf den
Hauptachsen der Stadt Luzern und am Seetalplatz stösst damit immer
öfters an die Kapazitätsgrenze. Die höchsten Belastungen der
zweispurigen Zufahrtsachsen zur Stadt Luzern betragen bis gegen
24'000 Fahrzeuge im Tagesdurchschnitt.
In Gettnau wurde im Jahr 2000 eine Verkehrsabnahme festgestellt,
im Jahr 2001 dagegen mit durchschnittlich 7'882 Fahrzeugen pro Tag
wieder eine Zunahme. Im Durchschnitt der beiden letzten Jahre ergibt
sich damit eine Zunahme von 1 Prozent pro Jahr. Die Messstellen im
Entlebuch verzeichneten eine leichte Verkehrsabnahme. In Wolhusen
Markt setzte sich die bereits im Jahr 2000 festgestellte Abnahme
weiter fort. Mit 9'210 Fahrzeugen pro Tag beträgt der Rückgang im
Querschnitt Wolhusen Markt gegenüber dem Spitzenjahr 1999 insgesamt
3.5 Prozent. In Schüpfheim Längacher mit 5'234 Fahrzeugen pro Tag
beträgt der Rückgang gegenüber dem Vorjahr sogar 5 Prozent. Der
Verkehr von und nach dem Seetal nahm im Querschnitt Waldibrücke um
1.6 Prozent auf 11'835 Fahrzeuge pro Tag zu.
Öffentlicher Verkehr
Im öffentlichen Verkehr zeigt die Anzahl der verkauften
Abonnemente des Tarifverbunds Luzern, Obwalden und Nidwalden nach
einer Phase der Stagnation eine erfreuliche Zunahme in den letzten
beiden Jahren um 3.7 Prozent bzw. 2.5 Prozent. Insgesamt wurden
letztes Jahr umgerechnet 464'000 Monatsabonnemente verkauft. Pro Tag
benützen damit rund 39'000 Fahrgäste regelmässig die öffentlichen
Verkehrsmittel in der Zentralschweiz. In der Agglomeration Luzern hat
demgegenüber die Nachfrage bei den Verkehrsbetrieben Luzern und den
übrigen Buslinien des Agglomerationsverkehrs um knapp 3 Prozent
abgenommen, insgesamt wurden im Jahr 2001 rund 37 Mio. Fahrgäste
befördert. Der Rückgang ist insbesondere bei den kurzen Fahrten
festzustellen.
Schwerverkehr
In den letzten Jahren hat das starke Wachstum des
Strassengüterverkehrs die Bevölkerung sensibilisiert. Anfangs 2001
wurden die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe und neue
Gewichtslimiten eingeführt. Das Bau- und Verkehrsdepartement hat
dieser Entwicklung Rechnung getragen und das Messnetz der
automatischen Verkehrszählungen ab 2001 an den kritischen Achsen mit
speziellen Zählstellen zur Längenklassifizierung der Fahrzeuge
ergänzt.
Während in den letzten Jahren auf der Autobahn A 2 ein starkes
Wachstum des Schwerverkehrs um 6-7 Prozent pro Jahr zu verzeichnen
war, weist der Schwerverkehr im 2001 erstmals einen Rückgang auf. Im
Querschnitt Emmen betrug er für Fahrzeuge mit einer Länge von über 6
Metern 5 Prozent; es wurden 6'536 Fahrzeuge pro Tag gezählt. Auch auf
der Autobahn A 14 war ein Rückgang von 3.5 Prozent auf 3'522
Fahrzeuge zu verzeichnen.
Während der Schliessung des Gotthardstrassentunnels vom 24.
Oktober bis 21. Dezember 2001 hat die Zahl der Lastenzüge und
Sattelschlepper auf der A 2 im Querschnitt Emmen gegenüber dem
Vorjahr um ca. 58% und auf der A 14 um ca. 7% abgenommen. Dies lässt
die Folgerung zu, dass rund 60 Prozent des Schwerverkehrs auf der A 2
in der Agglomeration Luzern alpenquerender Verkehr darstellt.
Von grossem Interesse ist im Zusammenhang mit der Einführung der
LSVA und der höheren Gewichtslimiten die Frage nach allfälligen
Verkehrsumlagerungen von der Autobahn auf die Kantonsstrassen.
Aufgrund der Längenzählungen im 2001 konnten keine solchen
Verkehrsumlagerungen im Schwerverkehr festgestellt werden.

Kontakt:

Ernst Schmid
Gesamtverkehrskoordinator
Verkehrs- und Tiefbauamt des Kantons Luzern
Tel. +41/41/318'19'74
mailto:ernst.schmid@lu.ch

Detailliertere Unterlagen zu den Auswertungen der
Strassenverkehrszählung 2001 können bei der bezeichneten
Auskunftsperson bestellt werden.

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