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VOGUE

Mit Etikette den Kopf fürs Wesentliche frei haben

München (ots)

"Je weiter man aufsteigen will, desto wichtiger
ist es, dass man seine Benimmregeln gelernt hat", weiss Psychologin
Claudia Enkelmann, die Führungskräfte berät und über Höflichkeit
promoviert. "Wer gute Manieren an den Tag legt, beweist Respekt vor
seinem Gegenüber. Das ist ein Zeichen von Niveau, man signalisiert
damit soziale und fachliche Kompetenz." Das berichtet die Zeitschrift
"Vogue Business". Wer Etikette beherrsche, sei souveräner, weil er
den Kopf fürs Wesentliche frei habe. Turnschuhe zum Anzug könnten in
Ordnung sein, beim Gespräch lässig die Hände in den Hosentaschen zu
vergraben gehe schon nicht mehr. Die Grenze zwischen eigenem Stil und
gar keinem Stil sei manchmal hauchdünn. Höfliche Umgangsformen
schafften ein Fundament, auf dem sich auch Fremde miteinander
unterhalten könnten.
"Höflichkeit bedeutet, die richtige Mischung aus Distanz und Nähe
zu wahren" sagt Claudia Enkelmann. Konkret heisse das, etwa eine
Armlänge Abstand zu seinem Gegenüber zu halten, näher zu treten,
verletze bereits den Intimbereich. Vorstellen sollte
selbstverständlich sein, wenn Fremde aufeinander träfen.  "Höflich zu
sein bedeute nicht, zu allem Ja und Amen zu sagen", so Susanne
Helbach-Grosser, die Benimmkurse gibt und das Institut Takt und Stil
leitet. "Im Gegenteil. Wer höflich ist, setzt sich leichter durch.
Weil das Gegenüber ein freundliches Nein besser akzeptieren kann als
ein hingemuffeltes." Was oft fehle sei das Gespür für kleine Gesten:
Den Menschen ins Gesicht sehen, sie beim Namen nennen. Damit
signalisiere man nämlich: Ich interessiere mich für dich. Egal, wie
eilig man es hat. Ein Danke müsse immer drin sein. Auch kleine
Aufmerksamkeiten täten dem Betriebsklima gut: Die Tür aufhalten oder
mal ein Grusskärtchen schreiben. "Noch nie waren Etikette-Regeln so
vielschichtig wie heute" meint Susanne Helbach-Grosser. Ihr Tipp:
"Gucken sie, was üblich ist, fragen sie nach, wie was gehandhabt
wird. Bleiben Sie natürlich, und erhalten sie sich ihren Humor."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe von "Vogue Business" zur
Veröffentlichung frei.
VOGUE BUSINESS 02/01 ist ab 09. Mai 2001 im Handel.

Kontakt:

Ingrid Hedley
Condé Nast Verlag
Ltg. Public Relations
Tel. +49 89 38104-142
E-Mail: IHY@Vogue.de