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Mobile Economy GmbH

Fit Service to User to Device & Reduce to the Max! - Die User-Advokaten Mobile Economy, mobiliser.org und eye square veröffentlichen den ersten deutschsprachigen Mobile Usability Report

Berlin (ots)

Das Thema Mobile Usability, die
Benutzerfreundlichkeit mobiler Datendienste, feiert Premiere im
deutschsprachigen Raum. Bei dem heute in Berlin veröffentlichten
Mobile Usability Report handelt es sich um die erste unabhängige,
empirische Studie zur Usability von WAP-Diensten (Wireless
Application Protocol) in Deutschland. Die Studie beschäftigt sich auf
138 Seiten mit den Protagonisten des mobilen Internets - den Nutzern.
Die Co-Autoren des Mobile Usability Reports, Sabrina Duda (32),
Michael Schiessl (30) (www.eye-square.de) und Jan Michael Hess (29)
(www.mobileeconomy.de & www.mobiliser.org) verstehen sich dabei als
User-Advokaten des mobilen Internets. In der Studie zeigen sie Wege
auf zum Schliessen vorhandener Usability-Lücken, die
mitverantwortlich für den mangelnden Erfolg aktueller WAP-Angebote
sind.
Ziel des Mobile Usability Reports war es, einen Style Guide mit
Gestaltungsempfehlungen für Manager und Entwickler von mobilen
Anwendungen zu entwerfen. Mit dieser Motivation wurde im Oktober und
November 2000 der ausführliche Labortest mit repräsentativen Usern
durchgeführt. Dabei wurden die WAP-Portale der 4 deutschen
Mobilfunkbetreiber und 23 selektierte Dienste von 36 Testpersonen bis
auf den letzten Klick untersucht. 3 WAP-fähige Handys von Siemens,
Nokia und Motorola kamen zum Einsatz. Gesponsert wurde die Studie
von: Linkedwith (www.linkedwith.com), mobileview
(www.mobileview-ag.com), weblicon (www.weblicon.net) und Click Online
(www.click-online.de).
Nur bedienerfreundliche mobile Datendienste verfügen über das
Potenzial hoher Akzeptanz seitens der User. Co-Autorin Sabrina Duda
fasst ihre Erfahrungen mit den "Otto Normalwappern" zusammen: "In der
Regel wird der Nutzer überschätzt. Das Navigationskonzept muss den
User transparent unterstützen, statt ihn in die Irre zu führen.
Benutzerfreundlichkeit ist dabei wörtlich zu nehmen: Persönliche
Ansprache und freundliche Anleitung im vorwiegend text-basierten
WAP-Medium kommen bei den Usern gut an."
Das mobile Internet, verkörpert durch WAP & Co., ist ein sehr
junges Medium. Dazu sagt Co-Autor Michael Schiessl: "Je jünger ein
neues Medium, um so wichtiger ist die Usability. WAP steckt in den
Kinderschuhen und deshalb ist fundiertes Know-how über den Prozess
der Mobile Usability-Optimierung überlebenswichtig. Unser Mobile
Usability Report liefert den ersten fundierten Diskussionsbeitrag in
Deutschland."
Co-Autor Jan Michael Hess betont die Rolle der Usability für den
Erfolg mobiler Datendienste: "Die Lektion aus dem kollektiven
Betatest des letzten Jahres und insbesondere unserer Laborstudie ist
einfach: Usability ist Erfolgsfaktor, Dienste und Endgeräte, die
nicht funktionieren oder nur schwer zu bedienen sind, vereinsamen.
Nur im user-orientierten Anbieterdreiklang können Netzbetreiber,
Endgerätehersteller und Diensteanbieter mit intensiver Kooperation
und Revenue Sharing das unausgeschöpfte Potenzial der mobilen
Wirtschaft freisetzen."
Die User-Orientierung, die enorme Endgerätevielfalt und die
Notwendigkeit, Anwendungen von Grund auf neu für mobile
Nutzungssituationen zu entwickeln, haben uns zur Formulierung des
folgenden Mobile Economy-Paradigmas motiviert: Fit Service to User to
Device!
Gleichzeitig belegen unsere Daten die bestehenden
Akzeptanzpotenziale für mobile Anwendungen. Dabei zeichnen sich
Dienste mit hoher Nutzerakzeptanz durch ein sehr schlankes,
situations- und zielgruppenspezifisches Angebot aus - ein Beweis für
unser zentrales Mobile Usability-Paradigma: Reduce to the Max!
Stellvertretend spricht Kim Onneken, Chief Technology Officer von
Linkedwith, für die aufgeschlossene Entwicklergemeinde: "Diese
Usability-Studie war längst überfällig. Wir selbst nutzen die
Ergebnisse für unsere Arbeit und können sie jedem, der es mit der
mobilen Datennutzung ernst meint, nur empfehlen. Mit unseren
Entwicklungstools und Servern für WAP-Anwendungen können wir die
Entwicklungszeit erheblich reduzieren, aber eine Anwendung steht und
fällt schliesslich auch mit der Akzeptanz bei den Nutzern und dafür
bietet die Studie wertvolle Hinweise."
In komprimierter Form beinhaltet der Wunschzettel der Tester: Das
mobile Internet muss einfacher, billiger (15 Pfennig pro Minute),
stabiler und schneller werden. Um vorhandene Usability-Lücken zu
schliessen, fordern wir im Namen der Nutzer mobiler Datendienste:
1. Mehr Zeit und Geld in die Usability der mobilen Datendienste
      investieren.
   2. Mehr Zeit und Geld in die Usability von Endgeräten investieren.
   3. Netzbetreiber müssen die Kosten des mobilen Netzzugangs senken.
   4. Netzbetreiber müssen durch faires Revenue Sharing dem Mehrwert
      der Diensteanbieter und ihrer Rolle in der Nutzerbefriedigung
      Rechnung tragen.
Zur Zielgruppe des Mobile Usability Reports gehören: etablierte
Unternehmen und Startups in der mobilen Wirtschaft, insbesondere
Entscheider, Marketingmanager, Produktmanager, Projektmanager,
Konzepter, Interface Designer, Programmierer und Hardware-Entwickler.
Der Mobile Usability Report wird in einer digitalen Onlineversion
und in einer Printversion über www.businessvillage.de/mobileusability
vertrieben.
Über eye square GmbH (www.eye-square.de):
eye square, Berlin, ist ein Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt interaktive Medien. Studien
zu Usability und Branding werden online (Online-Fragebögen), mobil
(SMS- und Voice-Befragungen) und im Labor (Video- und
Eyetracking-Analysen) durchgeführt. Ausgehend von psychologischen
Analysen entwickelt eye square strategische Interface und Branding
Konzepte, die auf einem ganzheitlichen Nutzerverständnis aufbauen.
Über Mobile Economy GmbH (www.mobileeconomy.de) & mobiliser.org:
Mobile Economy, Berlin, basiert auf den 3 Säulen Research &
Intelligence, Consulting und Service Development & Integration. Durch
extensive Primär- und Sekundärforschung wird Wissen zur mobilen
Wirtschaft generiert und in verschiedenen Formaten vermarktet. Im
Rahmen von Consultingprojekten begleitet Mobile Economy ausgewählte
Klienten strategisch bei der Mobilisierung ihrer Geschäfte.
Schliesslich entwickelt das Unternehmen innovative Mobile Services.
Gleichzeitig mit der Firmengründung wurde das Online-Magazin
mobiliser.org gelauncht.
Redaktionen und freie Journalisten erhalten auf Anfrage ein
digitales Freiexemplar.

Kontakt:

Mobile Econcomy GmbH,
Jan Michael Hess, CEO
jansan@mobileeconomy.de, mobil: +49 172 3279555