Alle Storys
Folgen
Keine Story von Coca-Cola Schweiz GmbH mehr verpassen.

Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola in der Schweiz: 5% mehr Umsatz und mehr Absatzvolumen

Brüttisellen (ots)

Coca-Cola in der Schweiz kann das
Geschäftsjahr 2000 als gutes Jahr verbuchen. Das Absatzvolumen konnte
gegenüber dem Vorjahr um 3,6% auf rund 326 Millionen Liter und der
Umsatz gar um 5% auf 421 Millionen Franken gesteigert werden. "Es war
absatzmässig das beste Jahr von Coca-Cola in der Schweiz überhaupt",
erklärte Fritz Bärlocher, General Manager von Coca-Cola Beverages.
Auch 2001 hat man einiges vor. Schwerpunkte im laufenden Jahr werden
die operative Umsetzung der strategischen Vereinbarung mit
Feldschlösschen, die schweizweite Einführung einer E-Commerce Lösung
für Geschäftskunden und weitere Innovationen bilden.
Es ist Coca-Cola auch im Jahr 2000 gelungen, mit der angebotenen
Getränkepalette ein erfolgreiches Geschäftsjahr abzuschliessen. Mit
der Steigerung des Absatzvolumens um 3,6 % (Vorjahr +3,9%) auf 326
Mio. Liter (Vorjahr 314 Mio. Liter) konnte erneut ein Spitzenresultat
erzielt werden. Der Umsatz ist gar um 5% gewachsen, nämlich von 401
auf 421 Millionen Franken. "Mit dieser Steigerung verbuchen wir in
der Geschichte von Coca-Cola in der Schweiz einen neuen Rekordwert",
bemerkte Fritz Bärlocher, General Manager von Coca-Cola Beverages.
Zum Wachstum beigetragen haben alle Marken, doch im wesentlichen
waren Coca-Cola light, Fanta und Nestea die Wachstumsträger des
vergangenen Jahres. Operativ gesehen, so Bärlocher, gehe es im Jahr
2001 darum, die strategische Vereinbarung mit Feldschlösschen in die
Realität umzusetzen. "Eine Aufgabe, welche für die ganze Organisation
eine grosse Herausforderung darstellt". In Bolligen, Bussigny und
Dietlikon/Brüttisellen wurden im vergangenen Jahr 40 neue
Arbeitsplätze geschaffen, was die Belegschaft auf rund 850 Personen
aufstockte. Somit bleibt Coca-Cola auch 2001 der grösste
Erfrischungsgetränkehersteller und einer der bedeutendsten
Arbeitgeber der Konsumgüterindustrie in der Schweiz.
Coca-Cola goes E-Commerce
Neben der Umsetzung der Vereinbarung mit Feldschlösschen, wagt
sich Coca-Cola im neuen Jahr in den Bereich E-Commerce vor.  Ab 1.
April haben alle Geschäftskunden die Möglichkeit, sich unter
www.cocacolashop.ch einzuloggen und online zu bestellen. Dies
eröffnet Getränkehändlern und Gastronomen neu den Vorteil, rund um
die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, die benötigten Produkte ordern
zu können. Als weiteren Vorteil wertet Coca-Cola, dass die
Geschäftskunden mit dem angebotenen System immer den Überblick über
ihre eigenen Bestellungen, Zugriff auf ihre Verkaufsstatistiken und
das aktuelle Verkaufsprogramm haben.
Weitere Innovationen produkteseitig sollen - wie im Ausland
teilweise bereits geschehen -auch in der Schweiz in nächster Zeit
folgen. "Unser Geschäft ist der Markt alkoholfreier Getränke, von
Kaffee bis Mineralwasser", erläuterte Raymond Bastiaens, Country
Operations Manager der Coca-Cola Company in der Schweiz, "und die
Spezialisten der Coca-Cola AG arbeiten mit Hochdruck an innovativen
Produkten; nicht nur international, sondern auch bei uns in der
Schweiz. Man darf also getrost auch im Jahr 2001 weitere Innovationen
von uns erwarten. Darüber zu reden, wäre jetzt aber noch verfrüht".

Kontakt:

Peter Stephani, Communications & Public Affairs Manager
Coca-Cola AG
Tel. +41-1-835 91 11
Fax +41-1-835 94 73
Internet: www.coca-cola.ch
[ 005 ]