Berufs- und Laufbahnberaterinnen und -berater aus verschiedenen Ländern besuchen Luzern
Luzern (ots)
Anlässlich des internationalen AIOSP (Association suisse pour l'orientation scolaire et professsionnelle) Fachkongresses in Bern, findet morgen Freitag 05. September eine Fachexkursion zur Berufs- und Studienberatung des Kantons Luzern mit internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.
Im Rahmen der Fachexkursion kommen ca. 20 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern zur Berufs- und Studienberatung des Kantons Luzern.
Den Gästen werden folgende Themen vorgestellt:
- Dienstleistungen der Berufs- und Studienberatung - Qualitätsmanagement - Berufswahlvorbereitung: Der neue Berufswahlfahrplan und Brückenangebote des Kompetenzzentrums SOS (SchulabgängerInnen ohne Stelle) - Die Besucher werden Einblicke in die Arbeitsweise und Organisation der Beratungsstelle im Kanton Luzern erhalten
Das Mittagessen findet auf dem Schiff mit einer Rundfahrt statt. Am Nachmittag geht die Information und der Austausch unter den Berufskollegen und -kolleginnen weiter.
AIOSP ist die Internationale Vereinigung für Schul- und Berufsberatung. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Schweizerischen Verbands für Berufsberatung SVB organisiert dieser den Weltkongress der Berufsberatung hier in der Schweiz vom 03. bis 06. September 2003. Fachthema ist die Qualitätsentwicklung in Beratung und Bildung. In Bern nehmen Personen teil, die direkt oder indirekt in den Bereichen Beratung, Bildung und Arbeitsmarkt praktisch tätig sind oder in diesen Fachbereichen wissenschaftlich arbeiten. Es werden ca. 800 Leute aus 60 Ländern erwartet.
Kontakt:
Berufs- und Studienberatung des Kantons Luzern
Dr. Isabelle Zuppiger Ritter
Leiterin Berufs- und Studienberatung
Tel. +41/41/228'52'37
E-Mail: isabelle.zuppiger@lu.ch
Internet: www.bsbluzern.ch